Favoriten wollen vorlegen

Favoriten wollen vorlegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende stehen die ersten Endspiele in der Meisterschaft nach dem Modus "Best of Three" auf dem Programm. Fast zeitgleich stehen sich Strassen und Diekirch bei den Herren sowie Walferdingen gegen Mamer bei den Damen gegenüber.

Der VC Strassen schickt sich bei den Herren an, den 12. Meistertitel der Vereinsgeschichte zu verbuchen. Der Gegner heißt Diekirch und hier benötigt es eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung vom Topfavoriten. Das weiß auch Kapitän Ralf Lentz: „Im letzten Kalenderjahr das Double, die 3. Runde im europäischen Wettbewerb und vor vier Wochen den Pokal: das ist schon ganz ordentlich, was wir bisher erreicht haben. Wir müssen unser Niveau spielen, dann werden wir Meister.“

Programm

Nationaldivison, Herren

1. Endspiel, Samstag:
20:30 Strassen – Diekirch

Platz 3/4, Samstag:
18:00 Walferdingen – Bartringen

Damen

1. Endspiel, Samstag:
20:00 Walferdingen – Mamer

Platz 3/4, Samstag:
17:30 Gym – Diekirch

Herren

Nationaldivision, Play-down, Samstag:
16.30: Bonneweg – Lorentzweiler

Sonntag:
20.00: Fentingen – Petingen

Damen

Nationaldivison, Play-down, Freitag (13.03.15):
20.00 Bartringen – Petingen

Sonntag:
17.00: Steinfort – Strassen

Trainer Slim Chebbi muss wegen Rückenproblemen auf Peter Schmitt verzichten, kann aber seit geraumer Zeit wieder voll auf Frantz Vosahlo setzen. Auf Diekircher Seite sind auch alle Spieler an Bord und Kapitän Ben Angelsberg sieht das Duell im Vorfeld folgendermaßen: „Wir müssen beim Aufschlag Druck machen und so schnell in die Partie kommen. Die Annahme muss halten. Gelingt uns dies, dann können wir unsere Stärken am Netz, im Angriff und Block ausspielen. So eine deutliche Angelegenheit wie im Pokalendspiel wird und soll es nicht mehr geben. Wir müssen die sich bietenden Chancen effektiver nutzen. Und wieso nicht wieder ein Spiel mal ‚klauen‘ und dann wird man sehen, wie Strassen mit dem Druck umgehen kann.“

In der Tat gelang dem CHEV aus Diekirch dies vor einem Jahr, indem er das erste Duell mit 3:2 gewinnen konnte. Danach reagierte Strassen aber souverän und geschlossen auf den Rückstand und drehte die Situation mit zwei mehr oder weniger klaren 3:0-Erfolgen zum Meistertitel.

Damen

Bei den Damen ist die Situation ähnlich. Es gibt mit Walferdingen einen Topfavoriten, der sich aber gerade im Pokalendspiel gegen den gleichen Gegner aus Mamer lange Zeit sehr schwer tat. Abgesehen von der bescheidenen Vorstellung von Mamer in den Halbfinalen gegen eine gut eingestellte und aufspielende Gym-Mannschaft herrscht aber großes Selbstvertrauen bei Kapitän Isabelle Frisch und ihrer Mannschaft: „Wir haben durchaus Möglichkeiten, Walferdingen zu besiegen und den Titel anzupeilen. Dies haben wir im Pokalendspiel bewiesen. Wir hatten bisher eine schwierige Saison, die Mannschaft musste wieder zusammenwachsen und wir waren selten komplett. Dennoch herrscht eine gute Stimmung und wir werden voll motiviert in die Endspiele gehen.“

Der neue Trainer Momo El Khaoua darf dann auch wieder auf Stellerin Dina Weydert zurückgreifen. Aus dem Vollen kann auch der Walferdinger Trainer Serge Karier schöpfen und mit dem notwendigen Selbstvertrauen seine Mannschaft in die Endspiele schicken.

Kapitän Lara Ernster sieht im Vorfeld in erster Linie die Tagesform als ausschlaggebend: „Ich denke, es wird viel von der Tagesform abhängen. Klar ist, dass wir als Favorit in die Spiele gehen, da wir noch kein Spiel verloren haben. Um Meister zu werden, müssen wir effektiven Volleyball spielen, es gibt keinen Schönheitspreis und so legen wir auch hier keinen Wert drauf. Am Ende gelten nur die Punkte“.

Die Ausgangslagen sind also klar, der Favorit beginnt die Serie jeweils mit einem Heimspiel. Strassen peilt den 12. Titel und das 5. Double an, Diekirch will den zweiten Vereinstitel haben. Bei den Damen kann Walferdingen mit dem dritten Landesmeistertitel dann zur gleichen Zeit auch das erste Double anstreben. Wie die Strassener Herren greifen die Mamer Damen auch nach dem 12. Titel.

Um die Ehrenplätze spielen bei den Herren Walferdingen und Bartringen, bei den Damen die Gym aus Bonneweg gegen CHEV Diekirch. Auch dieses Jahr werden diese Plätze nur in einem Spiel ausgespielt.

Play-down

Im Kampf gegen den Abstieg bei den Damen geht es im Tabellenkeller so richtig rund. Nach dem Doppelspieltag vom letzten Wochenende ist die Situation an sich unverändert.

Nach den Freitagspielen waren die scheinbar erstarkten Bartringer Damen auf den vorletzten Platz vorgerückt, im direkten Duell mit Steinfort wussten die Spielerinnen von der Grenze die Situation wieder zu drehen. Beide Teams sind bei drei Erfolgen, Bartringen mit zwei Punkten leicht im Nachteil.

Am Wochenende bzw. schon am Freitagabend (13.03.15) stehen sich Bartringen und Steinfort im Fernduell gegenüber. Bartringen hat am Abend Petingen zu Gast, Steinfort am Sonntag den VC Strassen. Bei den Herren will Bonneweg noch einmal alles dransetzen, um Fentingen einzufangen, dem Tabellenletzten droht aber maximal ein Relegationsspiel, zurzeit gegen Esch.