Fast wieder ein normales Jahr

Fast wieder ein normales Jahr
(Tageblatt-Archiv/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem es letztes Jahr einen proppenvollen Kalender gab, steht 2014 mit 40 Veranstaltungen wieder ein fast normales Angebot im Programm.

International reduziert sich die Zahl der Einzel-Meisterschaften und Team-Wettbewerbe von deren elf auf sieben Events. Hauptevents für die Elite sind die Europameisterschaften in Zürich sowie die European Team Championships in Tiflis. Die Jugend-Elite kann bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Eugene und bei den Trials (Baku) und dem Finale der Youth Olympic Games (Nanjing) antreten.

Im nationalen Veranstaltungskalender gab es einige Änderungen. Zwar bleiben die Senioren-Vereinsmeisterschaften noch immer auf zwei Wochenenden aufgeteilt, doch machte der nationale Leichtathletik-Verband einen Rückzieher in Bezug auf die Aufteilung in Freitagabend und Samstagnachmittag der Einzel-Jugendmeisterschaften.

In der Tat war die Programmierung des letzten Wettbewerbs für 22.00 Uhr doch sehr spät für Schüler, die dann auch noch die Heimreise von Diekirch nach Hause antreten mussten.

CAD: 8 Meetings

Die Staffelmeisterschaften wandern wieder vom Herbst ins Frühjahr und finden diesmal an einem Samstag statt und nicht mehr wochentagabends. Noch ist kein idealer Termin für die Coupe des Jeunes gefunden worden, denn diese Veranstaltung findet diesmal am zweitletzten Wochenende der Sommerferien statt.

Wie gewohnt findet das erste Meeting des 33. Challenge Tageblatt im April statt und das letzte Wertungsmeeting schließt die nationale Saison Ende September ab.

Eifrigster Veranstalter ist nächstes Jahr der CA Düdelingen mit acht Meetings, davon zwei offizielle Veranstaltungen, gefolgt vom CA Fola mit deren sechs, davon drei offizielle Meetings. Alle neun Vereine sind unter den Organisatoren von Veranstaltungen zu finden.