Fast alles beim alten

Fast alles beim alten
(Luc Cordebar)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den BGL-Ligue-Klubs laufen die Vorbereitungen für die neue Saison schon auf Hochtouren. In Niederkorn wird sich zumindest auf der Bank nicht viel ändern.

Niederkorn hat sich entschieden, fast nichts zu verändern. Bei der Pressekonferenz am Montag wurden Olivier Ciancanelli als neuer alter Trainer und Alessandro Fiorani als Neuzugang (das Tageblatt berichtete jeweils exklusiv) vorgestellt. Als Co-Trainer wird ihn Cédric Lécluse unterstützen, der mit AS Nancy und SCO Angers 509 Profispiele bestritt. Des Weiteren unterschrieben acht Nachwuchsspieler ihren ersten Vertrag.

Progrès-Präsident Fabio Marochi betonte, dass Ciancanelli bei der Trainersuche nicht die zweite Wahl gewesen sei. Bevor der 52-Jährige wieder zum neuen Cheftrainer ernannt wurde, hatte der Verein mit Michel Leflochmoan und Patrick Hesse verhandelt.
Ihm zur Seite stehen wird der ehemalige Profi Cédric Lécluse. Der heute 43-jährige Franzose bestritt als Innenverteidiger 509 Erst- und Zweitligaspiele für AS Nancy und SCO Angers. „Einer, der so lange einem Verein treu geblieben ist, passt zum Progrès. Cédric Lécluse wird uns mit seiner Erfahrung auf allen Ebenen weiterhelfen“, so der Niederkorner Teammanager Thomas Gilgenmann.

Geschäftsmann in Esch

Lécluse wurde durch seinen ehemaligen Teamkollegen Sébastien Schemmel mit Niederkorn in Verbindung gesetzt. Der ehemalige Verteidiger ist mittlerweile als Geschäftsmann in Esch tätig und unterstützt den Progrès seit geraumer Zeit. „Das Engagement in Niederkorn ist für mich eine Möglichkeit, in den Bereich zurückzukehren, in dem ich mich am besten auskenne“, erklärte Lécluse.

All dies ist ohne ein gewisses Kapital nicht möglich. Mittlerweile verfügen die Niederkorner über ein Budget von 800.000 Euro, das in den nächsten Jahren noch steigen soll.
Laut Marochi will Niederkorn in Zukunft weiterhin auf die eigene Jugend setzen. Acht Junioren haben kürzlich ihren ersten Vertrag unterschrieben. Gary de Jesus, Kenzo Fabbro, Giacomo Marinelli, João Machado, Paulo Farrajota, Danilo Marcolino und Jo Barnabo sollen langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.