Fabian Cancellara steigt aus

Fabian Cancellara steigt aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schweizer Radprofi und Team-Kollege von Frank Schleck bei Radioshack-Nissan Trek, entschied, bei der 11. Etappe am Donnerstag nicht mehr aufs Rad zu steigen. Er fuhr um 11.30 Uhr nach Hause.

Cancellara gewann den Prolog der diesjährigen Tour in Liege und fuhr während sieben Tagen in Gelb. Er fährt jetzt nach Hause, nach Bern, um seiner Frau während der letzten Tage ihrer Schwangerschaft beizustehen.

Die Entscheidung heimzufahren sei ihm schwergefallen, so Cancellara. Die Stimmung in der Mannschaft sei ausgezeichnet. Die Mannschaft sei bis jetzt eine gute Tour gefahren: Man hätte eine Etappe gewonnen und das Gelbe Trikot während einer Woche getragen. Bei der Mannschaftswertung sei Radioshack-Nissan Trek Erster. Vier Fahrer des Teams seine ein den Top-20 klassiert, erklärte der Schweizer Zeitfahr-Meister.

„Bin auch Ehemann und Vater“

Er sei jedoch nicht nur ein Radfahrer, sondern auch ein Ehemann und ein Familienvater, so Cancellara weiter. Es sei sein persönlicher Wunsch gewesen, bei der Geburt seines zweiten Kindes dabei zu sein. Es sei wichtiger als der Gewinn einer weiteren Etappe oder einer olympischen Medaille, betonte der Radprofi, der seiner Frau, Stefanie, für die Geduld dankt, die sie wegen seines Berufes aufbringen muss.

Fabian Cancellara wird jedoch an den Olympischen Spielen teilnehmen und in London versuchen seinen Titel von 2008 (Peking) zu verteidigen.