Extrem-Alpinist Erhard Loretan ist tot

Extrem-Alpinist Erhard Loretan ist tot
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schweizer Extrem-Alpinist Erhard Loretan ist an seinem 52. Geburtstag bei einem Bergunfall in den Tod gestürzt. Seine 38-jährige Begleiterin wurde schwer verletzt.

Loretan war der dritte Alpinist, der alle 14 Achttausender bezwungen hatte. Wie die Kantonspolizei Wallis am Freitagmorgen mitteilte, stürzte die von Loretan als Bergführer geleitete Zweierseilschaft am Donnerstag kurz vor dem Gipfel des Grünhorns im Oberwallis auf rund 3.800 Metern aus ungeklärten Gründen ab.

Erhard Loretan

Eine andere Bergsteigergruppe fand die Absturzspuren und löste Alarm aus. Wegen starken Nebels konnten Rettungshubschrauber zunächst nicht zum Unglücksort fliegen. Die zu Fuß angerückten Retter konnten schließlich nur noch den Tod Loretans feststellen. Seine Begleiterin wurde schwer verletzt mit einem später doch noch eingetroffenen Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Loretan war ein Extrembergsteiger der Spitzenklasse. Als dritter Mensch überhaupt bezwang er bis 1995 alle 14 Achttausender der Erde. Vor ihm war das nur dem Italiener Reinhold Messner und dem Polen Jerzy Kukuchka gelungen.