Etzella will den Sack zumachen

Etzella will den Sack zumachen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vergangenen Wochenende fielen bereits die ersten Entscheidungen in der Ehrenpromotion. Canach schaffte den Wiederaufstieg, indes Mühlenbach in der ersten EP-Saison gleich wieder absteigen muss.

Bei der Ermittlung von Canachs
Wegbegleiter ins Oberhaus verfügt die Etzella gegenüber Wiltz über die weitaus
besseren Karten.

Ehrenpromotion, 25. Spieltag

Sonntag ab 16.00:

CS Oberkorn – FF Norden 02
(Hinspiel 0:3)
Mühlenbach – Wiltz (0:3)
Canach – Wormeldingen (3:0)
Etzella – Erpeldingen (3:2)
Monnerich – Diekirch (0:3)
Rosport – Strassen (1:2)
Mamer – Mondorf (0:2)

Nach dem Pokalaus gegen Jeunesse bündelt Etzella sämtliche Kräfte, um die Rückkehr in die BGL Ligue unter Dach und Fach zu bringen. Diesbezüglich reicht ein Dreier aus den letzten beiden Begegnungen. Die Ettelbrücker sind aber keineswegs bereit, die Aufstiegsfeier um eine weitere Woche zu vertagen. Coach Patrick Grettnich muss am Sonntag ausgerechnet gegen sein Ex-Team Erpeldingen ran. Und auf Schützenhilfe des Nachbarn kann Etzella nicht zählen, denn der FC 72 ist noch nicht endgültig gerettet.

Wiltz reist zur roten Laterne Mühlenbach und darf sich keinen weiteren Ausrutscher leisten. Der Rückstand auf die Etzella beträgt unterdessen vier Punkte und die Hoffnungen auf Rang zwei sind stark gesunken. Sollte Ettelbrück gegen Erpeldingen patzen, müsste Wiltz zuerst mal die eigene Aufgabe erfolgreich bewältigen. Und am letzten Spieltag verfügt die Etzella ohnehin über die leichtere Hürde auf „Koeppchen“ als Wiltz in der „Géitzt“ gegen Canach.

Abstiegskampf

Der Leader empfängt Abstiegskandidat Wormeldingen und die Chancen des FCKW, die Klasse über das Entscheidungsspiel zu halten, sind fast aussichtslos. Die Moselaner müssen immerhin vier Punkte gegenüber dem CS Oberkorn wettmachen und am letzten Spieltag gastiert auch noch ausgerechnet die Etzella in Wormeldingen. Der CSO kann das rettende Ufer, sprich Rang zehn nicht mehr erreichen. Im Heimspiel gegen den FF Norden 02 trachten die Oberkorner dennoch nach einem Dreier, um den FCKW definitiv auf Distanz zu halten.

Nach fünf sieglosen Spielen sieht die Lage für Diekirch recht mies aus. Mit vier Zählern Rückstand auf Erpeldingen müssten die Young Boys – aufgrund der katastrophalen Tordifferenz – schon die beiden ausstehenden Spiele zu ihren Gunsten entscheiden. Strassen, Mamer und Monnerich könnten nach Punkten zwar ebenfalls noch eingefangen werden, verfügen allerdings auch bei Weitem über die günstigere Tordifferenz gegenüber Diekirch. Strassen hofft, in Rosport den noch benötigten Punkt einzufahren.