/ Etliche Debüts stehen bevor
Für die Union sportive aus Rümelingen steht der erste Auftritt in der Fortis Ligue unmittelbar bevor. Nicht nur Trainer Marc Thomé, auch der Großteil der Mannschaft wird morgen sein Debüt in der höchsten Spielklasse feiern. Gegner ist RM Hamm Benfica. Ein Team, gegen das sich die US-Boys berechtigte Siegchancen ausrechnen.
„Natürlich wollen wir vor heimischem Publikum punkten und von der Euphorie eines Aufsteigers profitieren, zumal unser Gegner insbesondere im Angriff große Verletzungssorgen hat“, so Rümelingens Trainer Marc Thomé. Sein Gegenüber, Fernando Gutierrez, erwartet angesichts des Spielerkaders, der ihm augenblicklich zur Verfügung steht, beim Aufsteiger „ein ganz delikates Match“. Und weiter: „Von meinen 22 Spielern werden aus diversen Ursachen sechs oder gar sieben Akteure nicht einsatzbereit sein, möglicherweise bin ich sogar gezwungen, auf einen Juniorenspieler zurückzugreifen.“
Rümelingen bietet sich demnach gleich die Chance, optimal in die Saison zu starten. Neben den gegnerischen Personalsorgen gibt es aber noch ein weiteres Indiz, wie Marc Thomé betont: „Unsere Vorbereitung verlief optimal, mit sechs Siegen und einem Unentschieden in insgesamt sieben Testspielen stimmten ebenfalls die Ergebnisse, wobei die Punkteteilung ausgerechnet gegen Hamm zustande kam.“
Angetan zeigte sich der 44-Jährige von „unseren französischen Neuzugängen. Sie wussten zu überzeugen und es ist nicht ausgeschlossen, dass Pesce, Guerra und Goettling morgen in der Startelf stehen werden. Insbesondere Pesce ist eine Riesenverstärkung, während Guerra in der Vorbereitungsphase bester Torschütze war“, analysiert Thomé die aktuelle Situation.
Von der in Rümelingen herrschenden Euphorie will Fernando Gutierrez sich nicht beeindrucken lassen. „Rümelingen wird mit der Dynamik eines Neulings zu Werke gehen und alles versuchen, um das Match zu gewinnen. Wir wollen aber nicht leer ausgehen“, betont der Argentinier.
Doch auch dem Rümelinger Coach bereitet die Aufstellung einige Sorgenfalten. Hinter Abwehrchef Sacha Rohmann (Zerrung) steht ein Fragezeichen, derweil mit Serge Da Costa und Marc Wirth zwei weitere Defensivspieler in Urlaub weilen. Mit Manuel Cardoni und dem Franzosen Ludovic Laruell müssen zwei Routiniers aus Verletzungsgründen ebenfalls ihr erstes Saisonmatch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Stammkeeper Kim Rohmann seinerseits wird verletzungsbedingt noch einige Wochen pausieren müssen. U21-Nationaltorwart Fabiano Castellani ist jedoch ein gleichwertiger Ersatz. Wegen eines möglicherweise administrativen Lapsus ist die Teilnahme des jungen Gilles Hoffmann dagegen gefährdet.c.b.
- „Shared Space“ in Düdelingen wird offiziell eingeweiht - 29. Mai 2023.
- Die Badesaison am Echternacher See ist (endlich) eröffnet - 29. Mai 2023.
- Webasto weitet Produktion für Hightech-Glas aus - 26. Mai 2023.