Esch verdient im Halbfinale

Esch verdient im Halbfinale
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Nach Arantia Fels wurde auch der Pokalrekordsieger Etzella ein Opfer des Underdogs Basket Esch. Zeitweise konnten die Escher sogar ihren initialen Vorsprung verdoppeln.

Der ungeschlagene Tabellenführer der Nationale 2, Basket Esch, ging, gestärkt durch seine drei Ausländer, mit viel Selbstvertrauen in die Partie. So waren es auch Hodges und Okafor, welche die ersten 5′ bestimmten (22:11). Das Spiel war weiterhin ausgeglichen, wäre da nicht der Zehn-Punkte-Bonus der Hausherren gewesen. Mit seinem direkten Zug zum Korb hielt Nelson Delgado die Gäste immer wieder im Rennen. Zu Ende des ersten Viertels konnte die Etzella gar einige Punkte zurückerobern.

Als Nelson Delgado (15 Zähler) verletzt pausieren musste, vergrößerte Esch seinen Vorsprung bis zur Pause auf 14 Zähler. In der zweiten Halbzeit startete Okafor durch und Esch führte mit maximal 23 Punkten (73:50). Nun zeigten die Gäste endlich eine Reaktion. N. Delgado blieb die Antriebsfeder und vor dem letzten Viertel war der ursprüngliche Unterschied (77:66) fast wiederhergestellt.

Unter dem Impuls von Biever gab Esch seinem Kontrahenten aber den definitiven Dolchstoß (89:69).
Ettelbrück, das zu viele offensive Schwächen gezeigt hatte, versuchte ein letztes Mal, das Spiel zu drehen, sollte allerdings nicht mehr unter die Zehn-Punkte-Grenze gelangen.