Esch und Zolver unter Zugzwang

Esch und Zolver unter Zugzwang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Noch sechs Kandidaten für drei freie Plätze in der sechsköpfigen Titelgruppe, so sieht die Situation vor dem 15. von insgesamt 18 Spieltagen der Qualifikationsphase aus.

Drei durch nur zwei Zähler in der Tabelle getrennte Duos liegen im Clinch. Mit der besseren Ausgangsposition auf den Rängen vier und fünf liegen zurzeit die Musel Pikes und Walferdingen (21 P.), im Mittelfeld belegen Düdelingen und Contern (20 P.) den letzten für die Titelgruppe noch qualifizierenden Rang sechs und zugleich mit Rang sieben den ersten Platz der Abstiegsgruppe, einen Zähler zurück liegen Esch und Zolver (19 P.) mit den schlechtesten Karten in der Hand.

Das Programm

Nationale 2 Herren

Freitag (21.12.12):
Hostert – Racing 84:74

Samstag (22.12.12):
19.00: Bascharage – Käldall
20.00: Fels – Mondorf
20.00: Hesperingen – BC Mess

Der 15. Durchgang von Samstag (22.12.12) dürfte mindestens ein klein wenig, vielleicht aber auch mehr Licht in die Zukunftsperspektiven der sechs Konkurrenten bringen. An der Tagesordnung stehen nämlich gleich zwei direkte Vergleiche. Klar ist, dass man mit zehn Siegen auf dem Konto mit hundertprozentiger Sicherheit in der Titelgruppe dabei sein wird, wobei deren neun – aber dann dank des Vorteils aus den direkten Vergleichen – voraussichtlich auch ausreichen werden.

Top sechs

Vier Runden vor Schluss sind die Musel Pikes mit ihren sieben Siegen nicht mehr weit entfernt vom rettenden Ufer. Mit einem Heimsieg gegen Zolver können sie einen Riesenschritt in Richtung der Top sechs machen. Die AS Zolver – bis jetzt fünf Siege – ihrerseits steht praktisch unter absolutem Erfolgszwang. Denn eine Niederlage könnte bereits die definitive Verbannung in die Abstiegsgruppe zur Konsequenz haben, wofür die Ergebnisse der Mitstreiter aber auch eine wesentliche Rolle spielen.

Was auf Zolver zutrifft, gilt im Fall einer Niederlage ebenfalls für den punktgleichen Basket Esch. Heute muss er beim unumstrittenen Leader Bartringen antreten, der nach seinem überraschenden Ausscheiden im Pokalviertelfinale in Walferdingen vor heimischem Publikum auf sofortige Wiedergutmachung brennt. Genau wie für Zolver könnte das Los des mit vielen Ambitionen in die Meisterschaft gestarteten Basket Esch frühzeitig besiegelt sein mit der Einstufung in die Abstiegsgruppe. Richtungsweisend für die jeweiligen noch zu bewältigenden Aufgaben ist der Schlagabtausch zwischen dem T71 Düdelingen und der mit einem Zähler im Vorteil liegenden Résidence Walferdingen, die das Hinspiel mit einer Differenz von zwölf Punkten (95:83) gewann. Am Mittwoch schafften beide Teams den Einzug ins Pokalhalbfinale. Die Rechnung ist schnell gemacht. Mit einem Sieg schließt der T71 in puncto Tabellenpunkte zur Résidence auf, mit einem Sieg baut Walferdingen den Vorsprung auf den T71 auf eminent wertvolle zwei Zähler aus.

Titelambitionen

Dem mit Düdelingen punktgleichen AB Contern riskieren die Felle davonzuschwimmen. Denn er gastiert beim Tabellenzweiten Steinsel, der aus seinen Titelambitionen keinen Hehl macht und dem Leader Bartringen unbedingt auf den Fersen bleiben will.

Keinen Einfluss auf die Qualifikation für die Titelgruppe hat die Partie zwischen dem anderen Tabellenzweiten Ettelbrück und Schlusslicht Mersch.