Es geht ein letztes Mal um alles

Es geht ein letztes Mal um alles

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 26. und letzten Spieltag der BGL Ligue geht es noch für vier Teams um etwas. Déifferdeng 03 und RM Hamm Benfica spielen um die Qualifikation für die Europa League während Etzella und Niederkorn den Relegationsplatz vermeiden wollen.

Die beste Ausgangsposition haben vor dem letzten Spieltag Déifferdeng 03 und Etzella. Die Differdinger müssen im Kampf um das begehrte europäische Ticket Nachbar Niederkorn bezwingen, der seinerseits den Relegationsplatz verlassen will.

Szenarien

Die Etzella hält die Klasse
… wenn sie gegen den F91 gewinnt.
… wenn sie und Progrès gleichzeitig Remis spielen oder verlieren.

Progrès hält die Klasse
… wenn er gewinnt und die Etzella verliert.

* Bei einem Unentschieden der Etzella und einem Sieg des Progrès bleibt Niederkorn durch das bessere Torverhältnis weiter erstklassig.

Déifferdeng 03 qualifiziert sich für die Europa League
… bei einem Sieg gegen Niederkorn.
… wenn es und RMHB gleichzeitig Remis spielen oder verlieren.

Der RMHB ist qualifiziert
… wenn er gewinnt und D03 verliert.
… wenn er gewinnt und D03 Remis spielt.

* Bei einem Remis von RMHB und einer D03-Niederlage wäre D03 durch die Tordifferenz mit großer Wahrscheinlichkeit „europäisch“.

Spannung ist also vorprogrammiert im Derby der Gemeinde Differdingen, in dem es traditionell hoch hergeht. In der Hinrunde hatte D03 den Progrès vor 2.200 Schaulustigen (Zuschauerrekord in dieser Saison) mit 2:1 in die Schranken gewiesen.

Ettelbrück, das zurzeit gerettet ist, trifft auf Düdelingen, für das es um rein gar nichts mehr geht. Wenn der F91 morgen die drei Punkte einfährt, hat er übrigens mehr Punkte als in der letzten Meistersaison …

Hoffnungen

Auch noch Hoffnungen auf einen Europa-League-Platz hat RM Hamm Benfica, der am letzten Spieltag durch ein Unentschieden vom vierten Platz verdrängt wurde und deshalb vom Resultat der Differdinger abhängig ist.

Auf dem Galgenberg darf auch am Sonntag wieder gefeiert werden. Nach der Partie gegen Absteiger Kayl/Tetingen kommt es zur offiziellen Überreichung des Landesmeisterpokals.

In den restlichen Spielen geht es um rein gar nichts mehr. Nachwuchsspieler oder Bankspieler werden ihre Chance erhalten, sich für nächste Saison in die Notizbücher zu spielen.

Weder Benajiba noch Turpel,Louadj oder Osmanovic

Fola entkräftete am Freitag alle Gerüchte und teilte mit, dass weder Yassine Benajiba (Jeunesse) noch Samir Louadj (CSG), David Turpel (Etzella) oder Edis Osmanovic (Wiltz) den Verein nächste Saison verstärken werden. Für Turpel und Osmanovic habe der Verein kein Angebot abgegeben. Von Louadj habe man seit Tagen nichts mehr gehört. Er und Benajiba haben mit Ex-CSG-Spieler Malik Benachour denselben Spielervermittler. Und genau darin liegt das Problem. In Zukunft will der Escher Traditionsverein nicht mehr mit diesem Agenten zusammenarbeiten.

Demnach wird es immer wahrscheinlicher, dass Louadj (siehe Tageblatt-Freitagausgabe / 24.05.13) und auch Benajiba nach Düdelingen wechseln werden. Osmanovic könnte sich der Jeunesse Esch anschließen.