Erster Punktverlust für Berchem

Erster Punktverlust für Berchem

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - In der laufenden Meisterschaft bleibt Berchem zwar weiter ungeschlagen, gestern musste die Truppe von Trainer Jean-Marc Toupance gegen den HBD in den Schlusssekunden aber den ersten Punktverlust in der laufenden Saison hinnehmen.

Carlo Barbaglia

Lange Zeit sahen die Roeserbänner wie die sicheren Sieger aus, zumal der HBD insbesondere im ersten Abschnitt enttäuschte. Die Düdelinger bewiesen nach dem Dreh aber Kampfgeist und verhinderten in extremis ihre zweite Saisonniederlage.

Dank Gerber und Scholten, der beiden technisch versiertesten Spieler, lagen die Berchemer gleich in der Anfangsphase mit zwei Toren vorne. Der HBD hatte Mühe, ins Spiel zu finden, der Rekordmeister leistete sich viele Fehlpässe und nach 23′ hatten die Düdelinger erst mickrige vier Treffer erzielt. Zu dem Zeitpunkt führten die Hausherren schon komfortabel mit 9:4.

Der HBD agierte im Angriff viel zu einfallslos und verwarf in dieser Phase außerdem drei Siebenmeter. Nationalkeeper Mike Majerus war auf Betriebstemperatur, aber auch sein Gegenüber Thierry Hensen glänzte mit vielen Paraden. Die beiden Torhüter waren wie so oft die besten Spieler ihrer Teams. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste durch zwei Treffer von Rech und Poeckes wieder etwas heran, bedingt dadurch, dass sich Berchem in den Schlussminuten ebenfalls zahlreiche Fehlwürfe leistete.

Nach dem Seitenwechsel schafften die Düdelinger schnell den Anschluss. Nun kam die Partie endlich in Fahrt und auf den Rängen etwas Stimmung auf. Mitte des zweiten Durchgangs war beim Spielstand von 15:15 jedenfalls alles offen, Berchem geriet aber nicht in Panik und in der 50′ führten die Gastgeber wieder mit 20:16. Scholten und der bärenstarke Tom Majerus waren maßgeblich am erneuten Vorsprung der Roeserbänner beteiligt.

Doch noch hatte der HBD sein letztes Wort nicht gesprochen. Mit einer Energieleistung gelang dem Rekordmeister wenige Minuten vor dem Abpfiff durch Ley erneut der Anschluss und in der hektischen Schlussphase vier Sekunden vor Ende durch einen Siebenmeter von Zatko sogar noch der unverhoffte Ausgleich.

Noch zu klären bleibt aber, wie schwer die Verletzung von Alain Poeckes ist, die sich der wurfgewaltige Linkshänder des HBD in der Schlussphase zuzog.

Resultat und Tabelle

SLHL Herren, Mittwoch:
Berchem – HBD 20:20

Die Tabelle:
1. Berchem 5 14
2. Bascharage 5 13
3. Red Boys 4 10
4. HBD 4 9
5. Esch 4 8
6. Petingen 5 7
7. Schifflingen 5 7
8. Diekirch 4 4 

STATISTIK

o Berchem: M. Majerus (1-60’,24 Paraden, davon 3x7m), Moreira – Schleich, Sarac, T. Majerus 4, S. Muller 2, Faber, Stein, Scholten 7/2, Guillaume 1, Pascutoi, Engleitner, Malano 2, Gerber 4

o HBD: Hensen (1-60’,20 P., davon 2x7m), Graeff – Poeckes 7/2, Rech 2, Zeimetz, Olivier, Dom 2, Ene, Anobile, Ameddah 2, Wirtz, Bosoni, Ley 2, Zatko 5/1

o Schiedsrichter: Lentz/Schmitt

o Siebenmeter: Berchem 2/5- HBD 3/7

o Zeitstrafen: Berchem 2 – HBD 3

o Rote Karte: Ley (60’, Unsportlichkeit)

o Zwischenstände: 7’ 4:2, 15’ 7:4, 23’ 9:4, 26’ 10:6, 36’ 11:10, 43’ 15:15, 51’ 20:16, 56’ 20:19

o Zuschauer: 320 zahlende