Erste Leader gesucht

Erste Leader gesucht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr organisiert der Celtic Diekirch im „Stade municipal“ in Diekirch das zweite Wertungsmeeting des 30. „Challenge Tageblatt“.

Dies knapp eine Woche nach dem ersten „Challenge Tageblatt“-Meeting. Gleich dreimal und in recht kurzen Abständen treten die Jüngsten im Monat Mai an, bevor dann wieder eine längere Pause eintritt. Mal sehen, wie sich diese Programmierung auf die Teilnahme auswirkt …

Der Zeitplan

14.30 Uhr: 50 m Débutantes, Weitsprung Débutants, Kugelstoßen Scolaires-Mädchen, Ballwerfen Scolaires-Jungen; 15.10: Hochsprung Débutantes; 15.15: 75 m Scolaires-Mädchen; 16.05: 50 m Débutants; 16.45: 500 m Benjamine; 17.00: 500 m Ludiques; 17.15: 2.000 m Scolaires-Jungen

Aufgrund der Programmgestaltung wird es ab Samstagabend möglich sein, die vier ersten Leader zu ermitteln. Dies wird noch nicht eine Option auf die Medaillen sein, aber schon Aufschluss auf die Weiterentwicklung der Athleten seit der Hallensaison geben. Recht interessant lassen sich die Auseinandersetzungen in sämtlichen Altersklassen an, da fast alle Leader der jüngeren Jahrgänge vom 29. Challenge Tageblatt wie auch die Sieger des „Indoor Challenge Tageblatt“ sich unter den zehn Ersten nach zwei Wettbewerben befinden.

Starker Jahrgang

Bei den Débutantes bestätigte Catherine Mreches (CAEG), die sowohl beim 29. „Challenge Tageblatt“ Gold im jüngeren Jahrgang holte und nochmals zu Gold im 9. „Indoor Challenge“ kam, ihre Chancen auf einen der vorderen Plätzen. Unter den zehn ersten Athletinnen, nach zwei Wettbewerben, befindet sich sowohl das Podium des jüngeren Jahrgangs 2010 als auch jenes des letzten „Indoor Challenge Tageblatt“. Das Nachvornepreschen der Jüngsten in der Halle setzt sich auch im Freien fort, da nicht weniger als vier der 2001 geborenen Mädchen sich unter den zehn Ersten befinden. Da scheint also wieder ein recht starker Jahrgang zu sein, der für viel Bewegung in den Klassementen sorgen kann.

Soraya De Sousa (Fola) zeigte anlässlich ihrer bisherigen drei Starts, beim offenen Meeting in Beles, beim „Challenge Tageblatt“ in Düdelingen und bei den „Youth May Games“ in Esch, ihre guten Fortschritte. Nur bei den „Youth May Games“ war sie etwas schwach im Kugelstoßen. Jana Smit (CAB), Elodie Tshilumba (CAS), Elisa Husting (Fola), Elena Thull (Celtic) und Marlene Moll (CAEG) bleiben weiterhin ihre stärksten Rivalinnen. Cathy Zimmer (Celtic) und Sophie Klopp Sowa (CAEG) sind noch nicht angetreten, sind aber nicht zu vernachlässigen.

Spannung

Die Débutants beider Podien des 29. „Challenge Tageblatt“ und des 9. „Indoor Challenge Tageblatt“ haben sich desgleichen jetzt schon unter die zehn Ersten positioniert. Loïc Rudault (CAEG), jedes Mal Dritter in der Vergangenheit, führt im Moment das Feld an. Félix Schmiz (CSL), zweifacher Goldmedaillengewinner, hatte einen etwas schwachen Beginn im Ballwerfen, bleibt aber trotzdem gefährlich. Zwei „Neue“, Loïc Kaysen (CAS) der zum ersten Mal in der Halle auf sich aufmerksam machte und Abel Worku (Celtic), der erst nach den Sommerferien am 29. „Challenge Tageblatt“ teilnahm, werden zu beobachten sein.

Mit einer beachtlichen Progression im Hochsprung beim ersten Wertungsmeeting am vergangenen Samstag meldete Georges Reiser (Celtic) sich als einen ernst zu nehmenden Anwärter auf die ersten Plätze an. Philippe Hilger (Fola), Jo Schmiz und Maurice Rudault (beide CAEG), Athleten des jüngeren Jahrgangs, wollen auch vorne mitmischen. Thierry Kieffer und Jeremy Kirsch vom CSL (älterer Jahrgang) sollte man desgleichen im Auge behalten. Sam Birchem (CAD) kam nicht über die Anfangshöhe im Hochsprung, Alex Offermann (CAPA) verletzte sich über 75 m und konnte deshalb nicht im Hochsprung antreten. Beide behalten trotzdem ihre Chancen auf vordere Plätze. Mit viel Spannung ist also das erste Zwischenklassement nach dem Wertungsmeeting am Samstag zu erwarten.