AXA LeagueEntscheidung rückt näher: Esch kann die Titelverteidigung am Samstag perfekt machen

AXA League / Entscheidung rückt näher: Esch kann die Titelverteidigung am Samstag perfekt machen
Der HB Esch und Moritz Barkow wollen gegen Berchem für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen Archivbild: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während Diekirchs Handballerinnen bereits am vergangenen Wochenende vorzeitig den Meistertitel gewannen, könnte die Titelentscheidung in der Herren-Meisterschaft am Samstag folgen: Mit einem Sieg gegen Berchem wäre der HB Esch nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel rückt immer näher, fallen könnte sie bereits an diesem Wochenende. Der Titelkampf führt den HB Esch nämlich morgen nach Crauthem. Und dort könnte der Tabellenführer bereits am Samstagabend vorzeitig den Gewinn der AXA League perfekt machen. Denn im Roeserbann kommt es zum Duell gegen den Tabellenzweiten: Mit einem Sieg gegen den HC Berchem wären die Escher nicht mehr von Platz eins zu verdrängen, der Meistertitel wäre ihnen vorzeitig sicher. 

Im Fall einer Niederlage würde allerdings an den zwei letzten Spieltagen noch einmal Spannung aufkommen. Dies wollen die Escher aber unbedingt verhindern. Denn bereits am vergangenen Wochenende sollte die erhoffte Titelverteidigung in der Coupe de Luxembourg nicht gelingen, im Pokal-Halbfinale scheiterten die Escher knapp an Berchem (22:23). Die Revanche für die Niederlage im Pokal soll nun in der Meisterschaft folgen, noch einmal will das Team von André Gulbicki den Berchemern den Sieg nicht überlassen. 

Leistungssteigerung nötig

Dies dürfte allerdings alles andere als einfach werden. Denn der frischgebackene Pokalsieger strotzt vor Selbstvertrauen und so können Weyer, Hoffmann, Biel und Co. morgen ganz ohne Druck aufspielen. Sie haben bereits vor einer Woche bewiesen, dass sie den Titelverteidiger schlagen können. Mit der gleichen Energieleistung würde man es den Eschern auch am Samstag alles andere als einfach machen und die Titelentscheidung womöglich sogar weiter verzögern.

Während Esch gegen Berchem auf eine Revanche für das verlorene Pokalspiel hofft, gilt gleiches auch für Käerjeng gegen die Red Boys. Der HBK musste sich im Halbfinale nämlich 27:33 gegen Differdingen geschlagen geben, eine Woche später kommt es morgen erneut zum Duell zwischen den beiden. Während die Red Boys nach einer Schwächephase immer stärker werden, läuft es bei Käerjeng – auch bedingt durch Verletzungspech – aber seit einigen Wochen nicht mehr rund. Gegen Düdelingen, Berchem und die Red Boys gab es drei Niederlagen in Folge. Am Mittwoch tat man sich zudem lange gegen den Außenseiter der Play-offs, Mersch, schwer. Der Aufsteiger leistete tapfere Gegenwehr und lag sogar lange Zeit in Führung. Am Ende schrammten die Merscher nur knapp an ihrem ersten Punkt in der Titelgruppe vorbei – das Spiel endete 37:36 zugunsten von Käerjeng. Um eine erneute Niederlage gegen die Red Boys zu verhindern, ist demnach eine Leistungssteigerung nötig.

Mersch hat derweil am Mittwoch gegen Käerjeng eine sehr kämpferische Leistung gezeigt, am Ende sollte es aber nicht für einen Zähler reichen. Einen neuen Anlauf auf das Ziel, wenigstens einen Sieg in der Titelgruppe einzufahren, kann der Aufsteiger bereits am Sonntag gegen Düdelingen unternehmen. Dabei geht der HBD aber als klarer Favorit in die Partie und wird sich wohl nicht vom Aufsteiger überraschen lassen.

Relegation: Zwei Teams kämpfen um Platz vier

In der Relegationsgruppe haben Schifflingen, der HC Standard und Diekirch bereits am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt perfekt gemacht. Um den letzten freien Platz in der AXA League kämpfen derweil drei Spieltage vor dem Saisonende noch Petingen und Rümelingen, die bisher beide vier Punkte auf ihrem Konto haben. Dabei nimmt Rümelingen morgen gegen Bartringen die Favoritenrolle ein und wird sich wohl die zwei wichtigen Punkte gegen den Tabellenletzten nicht nehmen lassen. Petingen muss derweil gegen die favorisierten Hauptstädter ran. Im dritten Spiel der Relegation empfängt Tabellenführer Schifflingen den Dritten, Diekirch.

Während die Entscheidung um den Meistertitel bei den Herren noch aussteht, gibt es bei den Damen seit dem vergangenen Wochenende Gewissheit: Diekirch ist in den verbleibenden zwei Spielen nicht mehr von Platz eins zu verdrängen und steht bereits jetzt als Meister fest. Demnach können die Handballerinnen aus dem Norden morgen gegen Käerjeng ganz ohne Druck aufspielen. Im Pokal-Halbfinale konnten sich die Käerjengerinnen zwar gegen Diekirch behaupten, aufgrund der vergangenen Resultate gehen die frischgebackenen Meisterinnen aber leicht favorisiert in die Partie gegen den HBK.

Düdelingen ist derweil gegen Esch klarer Favorit. Die Red Boys hoffen indes, den Überraschungserfolg gegen Museldall aus der Play-off-Hinrunde nun auch im Rückspiel wiederholen zu können.