Einer von nur sechs: Einmalige Chance

Einer von nur sechs: Einmalige Chance

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

2012 wird erstmals ein junger Luxemburger Teil der Initiative „Les jeunes reporters du Tour de France“ sein können. Zusammen mit vier französischen und einem belgischen Jugendlichen wird er/sie die Tour drei Wochen lang wie ein richtiger Journalist begleiten können.

Diese Initiative von Tour-Veranstalter ASO gab es bereits zwischen 1985 und 1998 unter dem Namen „Tour denfance“. 2006 wurde sie wieder aufgegriffen, unter dem Namen „jeunes reporters“ der Tour.

„La nuit du Tour“ 2013 in Luxemburg?

Die Initiative, sich bei Veranstalter ASO um eine Tour-Etappe für 2014 oder 2015 zu bewerben sowie zu versuchen, ins Programm der „jeunes reporters“ aufgenommen zu werden, ging von den Luxemburger Verantwortlichen aus. „Das eine Projekt ist also schon konkret, und das andere, hoffe ich, auch demnächst …“, sagte Sportminister Romain Schneider am Mittwoch.

Auch die ASO scheint sehr an Luxemburg interessiert zu sein, überbrachte sie doch am Mittwoch in der Person von Fanny Jacquot eine unverbindliche Anfrage, ob Luxemburg nicht an der Ausrichtung der „Nuit du Tour“ 2013 interessiert sei.

„La nuit du Tour“, das ist ein PR-Event der ASO für die Tour de France und findet am ersten Dezember-Wochenende statt. 2011 gab es deren gleich zwei, am 2. Dezember: in Liège und in Tokio. Liège richtet 2012 bekanntlich den „Grand Départ“ aus, und in Japan wächst die Radsport-Begeisterung zusehends – „Wir haben sogar Anfragen aus Japan“, hatte Tour-Direktor Christian Prudhomme einmal gesagt, ehe Lüttich den Zuschlag erhielt.

2011 in Liège gab es z.B. eine „randonnée nocturne“ auf der ca. 6 km langen Prolog-Strecke vom kommenden 30. Juni, ein Spektakel „sons et lumières“, ein kleines Konzert, einen Tour-Merchandising-Stand auf dem Weihnachtsmarkt, …

Etappe im Jahr 2014?

Für 2012 sei man in Verhandlungen mit Australien und erneut Japan, so Jacquot, und für 2013 habe man eben an Luxemburg gedacht.

Nimmt man als Beispiel Liège: Könnte dies ein Indiz dafür sein, dass Luxemburg 2014 die erhoffte Tour-Etappe bekommt? Oder ist es einfach „nur“ der „Schleck-Faktor“? Aber egal ob 2014 oder 2015: „La nuit du Tour“ 2013 wäre auf alle Fälle ein angenehmer Vorgeschmack.

(clc)

Die nur sechs Plätze werden via Wettbewerb vergeben. In Frankreich ist LEquipe dafür zuständig, in Belgien – 2011 erstmals dabei – La Dernière Heure und nun in Luxemburg sportspress.lu, der Verband der Luxemburger Sportjournalisten. Dessen Präsident, Petz Lahure, trug die Idee schon länger mit sich herum, auch mit der Unterstützung aus der Luxemburger Politik hat es nun geklappt. Die Luxemburger Regierung via ihr „Département ministériel des sports“ ist denn auch „partenaire institutionnel“ der Aktion 2012.

Konkurrenz

Und könnte es auch bleiben. sportspress.lu-Präsident Lahure geht davon aus, dass auch 2013 ein Luxemburger Teil der Aktion sein kann, „auch wenn nun, wo wir dabei sind, Spanien oder die Schweiz bestimmt Teil davon werden wollen und die Konkurrenz also größer wird“.

Das Interesse an einer weiteren Luxemburger Teilnahme bejaht auch Fanny Jacquot von der ASO; sie bestätigt aber auch, dass die Aktion ab 2013 „noch internationaler“ werden soll, die Teilnehmerzahl aber wohl auf sechs begrenzt bleiben wird.

Um auf Nummer sicher zu gehen, heißt es also: 2012 unbedingt mitmachen!

Wie gehts?

• In Luxemburg wohnen.

• Zwischen 14 und 16 Jahre alt sein.

• Luxemburgisch und Französisch können.

• Bewerbung bis 20. März an jeunesreporters@sportspress.lu senden.

• Bewerbung beinhaltet „lettre de motivation“ und einen Artikel über Sport in französischer Sprache von ca. 300 Wörtern.

• Bis zum 10. April trifft eine siebenköpfige Luxemburger Journalisten-Jury eine Vorauswahl von zehn Kandidaten.

• Finale am 19. April im INS mit u.a. einem Test-Interview, Artikel schreiben, Gespräch mit der Jury; dort mit dabei: der fünffache Tour-Sieger Bernard Hinault.

• Der Sieger muss eine schriftliche elterliche Erlaubnis haben und eine „Dispens“ in der Schule anfragen; die sechs „jeunes reporters“ werden ab dem 27. Juni die Tour ab dem Startort Liège begleiten.

• Kost und Logis frei (ASO). Betreuung: zwei Animateure, davon ein Journalist.

• Alle sechs sind für die ganze Dauer der Tour akkreditiert; jeden Tag „village départ“, Zielbereich, Pressesaal; Interviews, Storys, Berichte aus den Kulissen der Tour etc.

• Alle zwei Tage erscheint die Zeitung „A notre Tour“ (4 Seiten) in 1.000 Exemplaren und wird am Start, im Ziel, in der Karawane verteilt.

• Alle Informationen sowie das detaillierte Reglement:
www.letour.fr
www.sportspress.lu.