Eine Luxemburgerin beim Giro

Eine Luxemburgerin beim Giro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Chantal Hoffmann, Luxemburger Rennradfahrerin war beim Giro Rosa, der Italienrrundfahrt der Frauen am Start. Sie fuhr bei ihrer ersten Teilnahme das Rennen zu Ende und wurde 124.

Der Giro Rosa, die Italienrundfahrt für Frauen fand vom 4. bis zum 13. Juli statt. Gewonnen wurde die Rundfahrt von der Niederländerin Marianne Vos, vor der Französin Pauline Ferrand Prevot und einer weiteren Niederländerin Anna Van der Breggen. Sämtliche Damen auf dem Podium fahren für die Mannschaft Rabo Liv Women Caycling. Für Vos war es schon der dritte Giro-Sieg.

Auch eine Luxemburgerin war beim 25. Giro für Frauen am Start. Chantal Hoffmann ging für das belgische Top-Team Lotto Belisol Ladies an den Start. Star des Teams ist Emma Pooley, die sich in der Schlusswertung 9. wurde. Die Luxemburger Vize-Meisterin fuhr bei ihrer ersten Teilnahme das Rennen zu Ende. Sie belegte nach neun Etappen den 124. Platz unter 132. verbleibenden Fahrerinnen, mit einem Rückstand von 2 Stunden, 16 Minuten und 17 Sekunden auf die Siegerin.

„Hatte eine gute Zeit“

„So, das war der Girorosa 2014! Die meiste Zeit war ich im Grupetto, aber es war eine großartige Erfahrung. Hey, Emma hat drei Etappen gewonnen. Wir hatten viel Spaß, großartig!“, schrieb die Luxemburger Teilnehmerin nach dem Rennen auf Facebook.

Chantal Hoffmann wurde 2014 von Lotto Belisol rekrutiert. Radrennen fährt die 26-Jährige seit 2005. Sie bezeichnet sich selbst als Rouleur (Rennfahrer, der im flachen und leicht welligen Gelände gut zurechtkommt). Die ausgebildete Physiotherapeutin zählt zu den besten Luxemburger Radrennfahrerinnen, ist Mitglied der luxemburgischen Damen-Nationalmannschaft und wurde dieses Jahr Luxemburger Vize-Meisterin, hinter Christine Majerus. Sie gewann auch bei den letzten Spielen der kleinen Länder Europas (JPEE) die Bronzemedaille.