Ein proppenvolles Jahr

Ein proppenvolles Jahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit gleich drei Veranstaltungen startet die neue Bahnsaison am Wochenende. So proppenvoll wie der Wonnemonat Mai präsentiert sich übrigens die ganze Saison.

Im Mai finden nicht weniger als 13 Meetings im Inland statt, drei Startgelegenheiten des Top Circuit der FLA kommen im Ausland dazu, sowie noch sieben Straßenläufe: Macht 23 Start-Gelegenheiten in einem Monat. Ähnlich vollgestopft ist die ganze nationale und internationale Saison 2011, mit 110 Wettkämpfen und Straßenläufen.

Bunt gemischt fängt es an. Das erste Wertungsmeeting im Jubiläumsjahr des 30. Challenge Tageblatt macht am Samstag den Auftakt beim CA Düdelingen.

Mit den Langstrecken- und Hürdenmeisterschaften beginnt die Reihe von zehn nationalen Meisterschaften am Sonntag beim CAE Grevenmacher.

Und die Jüngsten haben am Sonntag schon die zweite Startgelegenheit, mit den traditionellen Youth May Games beim CA Fola.

Splitting

Die zuständigen Verbandsverantwortlichen des Wettkampfkalenders waren dieses Jahr nicht zu beneiden, und so kam es zu doch recht unkonventionellen Neuerungen und manchmal zu einer diskutablen Programmierung des Leichtathletik-Geschehens.

Neu ist das Splitting der Vereinsmeisterschaften der Jugend und auch der Senioren, sowie der Einzelmeisterschaften der Jugend. Traditionell fanden diese Meisterschaften immer an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Die beiden Vereinsmeisterschaften (der Jugend, sowie die der Männer und Frauen) sind dieses Jahr an zwei verschiedenen Wochenenden geplant. Zwischen dem ersten und zweiten Tag der Einzelmeisterschaften der Jugend liegt ein voller Monat. Schutz der Jugendlichen, keine Überbelastung durch Vielstarterei, Schulferien, dies waren einige Erklärungen des Verbandes. Ob dieser „coitus interruptus“ die Meetings „sexy“ macht, sei mal dahingestellt.

Neu ist auch das Reglement der „Coupe des jeunes“. Die Altersklasse der Minimes wurde durch diejenige der Débutant(e)s ersetzt. Weiter wurden die Teilnahmebedingungen etwas eingeschränkt. Zu gegebener Zeit werden wir dieses Reglement näher analysieren.

Internationale Saison

Neun internationale Meisterschaften sowie 18 Meetings des Top Circuit stehen dieses Jahr auf dem Menü. Den Anfang machen ab 30. Mai die 14. Spiele der Kleinen Staaten Europas in Liechtenstein. Insgesamt 34 Athleten haben bis jetzt die geforderten Normen geschafft. Bis zum 9. Mai („deadline“ des Qualifikationszeitraums) können noch weitere hinzukommen.

In sieben Disziplinen (drei bei den Männern und vier bei den Frauen) haben sich mehr als zwei Athleten qualifiziert. Auch wenn einige Sportler verletzungsbedingt oder wegen des „Première“-Examens nicht teilnehmen können, steht der Verband doch vor einer schwierigen Aufgabe.

Mittendrin in diesen Wettbewerb fällt am 2. Juni die 52. „Coupe de l’Amitié“ in Koblenz. Bedauerlicherweise waren die Partnerländer des Freundschaftspokals nicht dazu zu bewegen, vom traditionellen Christi-Himmelfahrts-Tag abzulassen.

Als dritte Mannschaftsmeisterschaften finden dann vom 18. bis 19. Juni die 3. European Team Championships in Reykjavik (Island) statt. Weiter geht es mit sechs Einzelmeisterschaften, davon fünf im Jugendbereich. Auch hier machen die Jüngsten, und zwar die Cadets, den Anfang.

Qualifikationen

• Qualifiziert für die 7. IAAF World Youth Championships in Villeneuve d’Asq (F) vom 6. bis 10. Juli hat sich bis jetzt Frédérique Hansen. Weitere Chancen, sich zu qualifizieren, hätte noch Bob Bertemes (Celtic) über 800 m.

• Die 8. U23-Europameisterschaften finden vom 14. bis 17. Juli in Ostrau (CZE) statt. Bis jetzt konnten sich noch keine Athleten empfehlen.

• Für die 21. Junioren Europameisterschaften in Tallinn (Estland) vom 21. bis 24. Juli haben vier Athleten die Norm erreicht: Charel Grethen (800 m), Bob Bertemes (CAB/Kugelstoßen), Charline Mathias (800 m) und Gina Reuland (Stabhochsprung). Noémie Pleimling könnte sich noch im Speer qualifizieren.

• Beim 12. European Youth Olympic Festival in Trabzon (Türkei) vom 25. bis 29. Juli gelten die gleichen Normen wie bei der Cadets-WM in Villeneuve d’Asq, so dass dort auch die selben Athleten starten könnten.

• Gina Reuland hat die Norm im Stabhochsprung geschafft für die 26. Universiade in Shenzen (China) vom 12. bis 23. August. Yoann Bebon (400 m), Tun Wagner (Speerwerfen) und Liz Kuffer (Hochsprung) sind weitere potenzielle Kandidaten.

• Zum Abschluss finden die 13. Weltmeisterschaften in Daegu (Korea) vom 27. August bis 4. September statt. Noch kein Athlet hat bisher die Norm erreicht. Sollte dies so bleiben, hätte der Verband zwei „Wildcards“ zur Verfügung. Einzig David Fiegen (800 m) und vielleicht Kim Reuland (400 m Hürden) könnten hier in Frage kommen.

Ein ereignisreiches Jahr steht also bevor. Das mit einer der letzten Veranstaltungen, der 50. Route du Vin, noch einen nationalen Höhepunkt auf der Straße zu verzeichnen haben wird.

Das Tageblatt wird Sie bis Samstag weiter auf dieses ereignisreiche Jahr einstimmen, angefangen am Donnerstag mit zwei Extra-Seiten zum 30. Jubiläum des „Challenge Tageblatt“.

Internet www.fla.lu