Wie aus Verbandskreisen verlautete, hat Contador nun eine Frist von zehn Tagen, um gegen den vorläufigen Beschluss Einspruch einzulegen. Danach fällt der Verband sein definitives Urteil. Dieses wird etwa für Mitte Februar erwartet.
Wenn der RFEC dann an der Sperre von einem Jahr festhält, würde Contador der Titel als Tour-de-France-Sieger des Jahres 2010 aberkannt. Außerdem könnte der Spanier an der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt nicht teilnehmen. Der Verband hatte seine vorläufige Entscheidung eigentlich erst am Donnerstag dem Radprofi übermitteln wollen. Durch das Urteil wäre der Luxemburger Andy Schleck der neue Sieger der vergangenen Tour de France, der Russe Denis Mentschow wäre Zweiter und Samuel Sanchez aus Spanien würde als Dritter auf das Podium rücken. Als bisher letzter Luxemburger hatte Charly Gaul die Tour de France 1958 gewonnen.
Der 28-jährige Madrilene war am zweiten Ruhetag der letztjährigen Tour de France positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden. Er führt den Befund auf den Genuss eines verunreinigten Steaks zurück und bestreitet jedes Doping. Der dreifache Tour-Sieger trainiert derzeit mit seinem neuen Team Saxo Bank auf der Ferieninsel Mallorca und bereitet sich dort auf die neue Saison vor.
Strafe verkürzt
Wie aus Verbandskreisen verlautete, ging der RFEC davon aus, dass man Contador aufgrund der minimalen Menge von Clenbuterol kein absichtliches Doping nachweisen könne. Deshalb plädierte der Verband dafür, die sonst übliche Sperre von zwei Jahren bei Dopingfällen auf die Hälfte zu verkürzen.
Es gilt als sicher, dass das Verfahren auch nach der endgültigen Entscheidung des RFEC sich noch längere Zeit hinziehen wird. Man geht davon aus, dass die Angelegenheit in jedem Fall vor dem internationalen Sportgericht CAS enden wird. Contador hatte bereits angekündigt, eine Sperre auf jeden Fall vor dem CAS anfechten zu lassen. Auf der anderen Seite wollen der Weltverband UCI und die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA vor das Sportgericht ziehen, wenn die Strafe nach ihrer Ansicht zu milde ausfällt.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können