Damen-BasketballDüdelingen holt den Meistertitel

Damen-Basketball / Düdelingen holt den Meistertitel
Die Düdelingerin Michèle Orban beendet ihre aktive Karriere mit ihrem ersten Meistertitel Foto: Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Damen des T71 Düdelingen dürfen sich über den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte freuen. Am Samstagabend besiegte das Team aus der „Forge du Sud“ die Résidence Walferdingen im entscheidenden dritten Finalspiel mit 89:73.

Es war nicht das spannende Entscheidungsspiel, das sich viele Zuschauer nach der bisher hartumkämpften „Best of three“-Finalserie erwartet und erhofft hatten. Der T71 war spätestens mit seinem Sieg vor einer Woche in Walferdingen endgültig im Finalmodus angekommen und drückte der Partie am Samstag von Beginn an seinen Stempel auf.

Dabei waren es die Gäste, die noch besser in das Spiel fanden (2:6, 2’). Doch anschließend erzielte die Résidence im ersten Abschnitt nur noch sechs weitere Punkte. Der T71 war unter dem Impuls des US-Duos Winton/Gianotti sowie von Spielmacherin Catherine Mreches zur ersten Viertelpause bereits auf zehn Punkte davongezogen (22:12). Den zweiten Durchgang läutete Winton direkt mit einem Distanzwurf ein und gab somit die weitere Marschroute ihres Teams vor. Bei der Résidence kam das starke Zusammenspiel, das man noch in der ersten Finalpartie in Düdelingen zeigen konnte, nicht auf. Zu sehr lebte das Team von Coach Tara Booker von seinen beiden Profi-Spielerinnen Cahill und Logic. Am Ende fehlten die Punkte der luxemburgischen Spielerinnen, die zum Auftakt der Finalserie noch souverän von der Dreier-Linie trafen.

Für den T71 Düdelingen ist es der dritte Meistertitel der Vereinsgeschichte
Für den T71 Düdelingen ist es der dritte Meistertitel der Vereinsgeschichte Foto: Jerry Gerard

Düdelingen seinerseits spielte routiniert weiter, konnte sich weiterhin auf eine hohe Trefferquote verlassen und ließ sich bis zum Schluss nicht mehr aus seinem Rhythmus bringen. Bereits nach dem dritten Viertel war die Vorentscheidung gefallen (70:47). Zur Topscorerin der Partie avancierte die Walferdingerin Sam Logic mit 30 Punkten. Bei Düelingen trafen direkt sechs Spielerinnen – Winton, Mreches, Mossong, Gianotti, Orban und Geniets – im zweistelligen Bereich 

Der T71 konnte sich nach drei Vizemeisterschaften in Folge somit endlich den begehrten Titel holen. Es ist die dritte Meisterschaft in der Vereinsgesichte, dies im 50. Jubiläumsjahr des Klubs aus der „Forge du Sud“.