Dritter Versuch für Mossong

Dritter Versuch für Mossong

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während sich Marie Muller nach ihrer Schulteroperation immer noch im Aufbau befindet, werden die Luxemburger Farben von Lynn Mossong auf den großen Tatamis dieser Welt vertreten.

Am Wochenende gastiert die Escherin beim Europacup in Prag, wo sie ihren dritten Versuch starten wird. Alle zwei Jahre zieht es die 26-Jährige in die goldene Stadt, leider waren ihre Auftritte bisher nicht von Erfolg gekrönt, zweimal schied sie in der ersten Runde aus. Vor zwei Jahren scheiterte sie an der Deutschen Laura Koch-Vargas und 2009, damals war das tschechische Meeting noch ein Weltcup, unterlag sie der Ungarin Abigel Joo. Bei ihrem dritten Versuch tritt die ehemalige Beforterin am Sonntag in den „Sports Hall AC Sparta Praha“ in der Gewichtsklasse -70 kg an.

17 in Maubeuge

Gleichzeitig zum EC in Prag wird Maubeuge (an der belgischen Grenze, 20 km südlich von Mons) ein internationales Turnier ausgetragen, das vom französischen Verband mit einem Label ausgezeichnet wurde. Das „16e tournoi international de Maubeuge“ richtet sich an die Kategorien Minimes, Cadets und Juniors/Seniors. Gekämpft wird in der „Salle de Coubertin“ im Lycée Lurçat. Für diese Kämpfe haben die beiden Nationaltrainer Ralf Heiler und Wolfgang Amoussou 17 Judokas nominiert.

Hervorzuheben sind natürlich die JPEE-Anwärter Taylor King, Bilge Bayanaa und Luc Muller. Im Team vertreten sind zudem drei „alte Haudegen“. Micah Dahlem, Denis Leider und Georges Simon können schon reichlich JPEE-Erfahrung aufweisen und es wäre gut für die Mannschaft, wenn sie sich erneut für die Spiele in Luxemburg qualifizieren könnten. Zur 17-köpfigen Mannschaft zählen neben vielen Nachwuchskämpfern auch noch Jeff Etienne, dessen Comeback diesmal hoffentlich klappt, und Mich Kugener der am vergangenen Wochenende durch eine Verletzung gehemmt war.