Dreiköpfige Kommission benannt

Dreiköpfige Kommission benannt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Richter Sir Philipp Otton ist Vorsitzender der dreiköpfigen Kommission, die die Vorwürfe gegen den Weltradsport-Verband UCI untersuchen soll.

Dem Briten stehen die 13-fache Paralympic-Gewinnerin Tanni Grey-Thompson und der australische Anwalt Malcolm Holmes zur Seite. Über die Personalauswahl, die der Präsident des Internationalen Sportgerichtshof CAS, John Coates, im Auftrag der UCI vorgenommen hatte, informierte am Freitag der Dachverband.

Die Kommission veranstaltet vom 6. bis 29. April 2013 ein Hearing in London, zu dem UCI-Kritiker eingeladen sind. Anfang Juni soll das Ergebnis der Kommissions-Recherchen vorliegen.

„Kommission ist unabhängig“

Die UCI mit dem Iren Pat McQuaid an der Spitze war durch Erkenntnisse der Doping-Affäre Lance Armstrong in weltweite Kritik geraten und sogar der Komplizenschaft beschuldigt worden. „Einige Kritiker haben uns vorgeworfen, dass die Kommission nicht unabhängig sei. Das ist falsch. Die UCI hatte keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Gremiums“, erklärte McQuaid.

Am Sonntag trifft sich in London unter der Führung des australischen Radsport-Sponsors Jaimie Fuller eine hochkarätig besetzte Interessengemeinschaft der UCI-Gegner, die sich in der Vereinigung «Change Cycling Now» zusammengeschlossen haben.