DOPING / Bilanz der ALAD: 191 Kontrollen, dreimal positiv

DOPING / Bilanz der ALAD: 191 Kontrollen, dreimal positiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die nationale Anti-Doping-Agentur ALAD („Agence luxembourgeoise antidopage“) hat gestern die Bilanz des Jahres 2009 mitgeteilt: Insgesamt 191 Kontrollen hat die ALAD durchgeführt; dreimal wurden Athleten des Dopings überführt.

Ein luxemburgischer Athlet, Radsportler Vincenzo Centrone, fällt unter diese drei positiven Tests. Centrone wurde bei den Landesmeisterschaften positiv auf das Stimulans Modafinil getestet. Der „Conseil de discipline contre le dopage“ (CCD) sperrte den Radsportler zwei Jahre. Die Sperre lief am 30. September des vergangenen Jahres an.
ALAD BILANZ 2009

o 191 Kontrollen:
96 bei Athleten, die in Luxemburg lizenziert sind

o Davon waren 59 unangemeldete Kontrollen außerhalb des Wettkampfs

o 3 positive Kontrollen
– 1 luxemburgischer Sportler: Vincenzo Centrone (Radsport/Modafinil)
– 2 ausländische Athleten (Leichtathletik/EPO und Powerlifting/Norandrosteron)

o 9 Kontrollen von luxemburgischen Sportlern bei Trainingslehrgängen im Ausland, ausgeführt von der betreffenden nationalen Anti-Doping-Agentur

o 3 Kontrollen führte die ALAD auf Antrag einer ausländischen Anti-Doping-Agentur durch

o Internet:
www.alad.lu

Die zwei weiteren positiven Dopingtests stammen von einer Leichtathletin, Shitaye Debelu aus Äthiopien, und einem Sportler aus dem Powerlifting-Bereich.

Neunmal hatte die ALAD den Auftrag gegeben, einen luxemburgischen Sportler im Ausland zu testen. Dreimal wurde die nationale Anti-Doping-Agentur von ausländischen Kollegen beauftragt, in Luxemburg Tests durchzuführen.

Ein positiver Test an einem weiteren luxemburgischen Sportler, Laurent Bangnowski, fällt nicht in die Bilanz der ALAD. Der Judoka wurde bei einem Wettbewerb in Belgien positiv auf Cannabis getestet. Der CCD sprach eine Sperre von sechs Monaten aus, nachdem die ALAD einen Verstoß gegen die Doping-Regeln festgestellt hatte.

Kein Turnus

Der Verwaltungsrat hat am 26. Januar 2010 außerdem beschlossen, auf den traditionellen, jährlichen Turnus an der Spitze der ALAD zu verzichten. Es wurde entschieden, die Führung an Robert Schuler, ehemaliger Koordinator des „Département ministériel des sports“, zu übertragen.

Der ALAD-Verwaltungsrat setzt sich aus 15 Mitgliedern zusammen: COSL (5 Mitglieder), Sportministerium (3), Société luxembourgeoise de médecine du sport (3), Gesundheitsministerium (2), Vereinigung der Sportprofessoren APEP (1) und Association luxembourgeoise de kinésithérapie du sport (1).
dat