Diekirch will überzeugen

Diekirch will überzeugen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am zweiten Spieltag der Rückrunde finden am Wochenende sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in der Nationaldivision fünf Spiele statt.

In beiden Wettbewerben werden mit Lorentzweiler gegen Walferdingen (Herren) und Diekirch gegen Mamer (Damen) zwei Nachholspiele ausgetragen. Damit wären die beiden Tabellen am Sonntag wieder vollständig.

Programm

Herren: Spieltag 9

Samstag (29.11.14):
18.00: Lorentzweiler – Petingen
19.00: Bonneweg – Strassen
20.00: Walferdingen – Diekirch

Sonntag:
17.00: Bartringen – Fentingen
18.30: Lorentzweiler – Walfer

Damen Spieltag 9

Samstag (29.1.11):
18.00: Walfer – Diekirch
19.30: Mamer – Petingen
20.00: Steinfort – Strassen

Sonntag:
19.00: Bartringen – Gym
20.00: Diekirch – Mamer

Einige brisante und ausgeglichene Partien stehen auf dem Programm. Bei den Herren sticht die Partie zwischen Walferdingen und Diekirch heraus. Der Vizemeister aus Diekirch will den zweiten Tabellenrang nicht gefährden und wird versuchen, gegen einen unmittelbaren Herausforderer zu überzeugen. Bisher spielt Diekirch eine eher ruhige und bescheidene Meisterschaft. Das Team von Andrey Gorbachev sticht nicht unbedingt mit konstanten Vorstellungen hervor und hat auch einige Sätze abgegeben. Der zweite Rang für Walferdingen ist immer noch möglich. Diesen peilen die Spieler um Gilles Braas auch an.

Lorentzweiler hat also neben Walferdingen die Doppelbelastung: am Samstag hat das Team noch den V80 Petingen zu Gast.

Meister Strassen tritt auf Belair gegen den VC Bonneweg an. Das Schlusslicht aus Bonneweg wird es schwer haben, den aktuellen negativen Punktestand auszugleichen. Hierzu wären mindestens zwei Gewinnsätze gegen Strassen erforderlich.

Bartringen hat im Heimspiel gegen Fentingen die drei Punkte fest eingeplant. Geschenke wird es nicht geben, dafür sind diese drei Punkte im Hinblick auf das Play-off viel zu wichtig.

Damen

In der Damenmeisterschaft muss Leader und Meister Walferdingen gegen Diekirch auf der Hut sein. Walferdingen – eventuell noch ohne die erkrankte Nora Kalich – muss sich vor allem auf die groß gewachsenen Stoyanova und McAlvany konzentrieren. Ohne Kalich im Block wird dies schon einen besondere Aufgabe. Der Leader ist den Gästen aber spielerisch überlegen und somit sollten die drei Punkte Pflicht sein. Diekirch muss direkt am Folgetag im Nachholspiel gegen Vizemeister Mamer ran. Das Spiel konnte vor einer Woche wegen Doppelbelegung der Spielhalle in Diekirch nicht ausgetragen werden. Für Mamer ist es am Sonntag dann auch schon das zweite Spiel an diesem Wochenende.

Am Samstag empfängt der Pokalsieger und Vizemeister den Volley80 aus Petingen. Die neuformierte Mannschaft aus dem Süden konnte in den letzten Wochen gestärkt auftreten, unterstrich aber auch schon im Hinspiel, dass man durchaus in der Lage ist, den Favoriten zu fordern.

Schlusslicht Bartringen muss am Sonntag gegen die Gym versuchen, erste Anzeichen zu geben, um aus der aktuellen misslichen Lage heraus zu kommen. Vor einer Woche wusste man in heimischer Halle am Ende kaum Gegenwehr gegen Petingen zu bieten.

Ausgeglichenes Spiel

Zwischen Steinfort und Strassen ist die Partie ausgeglichen. Der Aufsteiger aus Strassen konnte in den letzten Wochen das eigene Spiel wieder stabilisieren und zeigte gute Ansätze.

Die Spielerinnen um Kapitänin Jil Bosquée sind favorisiert, das Hinspiel konnte man gegen den gleichen Gegner gewinnen und auch in der Vorbereitung auf diversen Turnieren ging Strassen immer als Sieger hervor.