Die Krönung steht kurz bevor

Die Krönung steht kurz bevor
(Gerard Jerry)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag stehen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die nächsten Endspiele um die Meisterschaft auf dem Programm.

Nachdem vor einer Woche die Herren aus Strassen sowie die Damen aus Walferdingen vorlegen konnten, könnte bereits am Samstag die Entscheidung fallen.

Programm

Nationaldivison, Herren

2. Endspiel

Samstag:
20.30: Diekirch – Strassen

Damen

2. Endspiel

Samstag:
18.00: Mamer – Walferdingen

In gegnerischer Halle könnte Strassen den zwölften Meistertitel sichern und zugleich das fünfte Double, für die Walferdinger Damen wäre es nach 2011 und 2014 der dritte Titel und das erste Double.

Nach den Spielen vor einer Woche rechnet man in der Volleyballszene nicht unbedingt damit, dass es zu Entscheidungsspielen in einer Woche kommen wird.

Offener Schlagabtausch

Die Strassener Herren werden äußerst aufmerksam nach Diekirch reisen. Der CHEV hatte vor einer Woche vor allem im ersten und dann auch im vierten Satz unterstrichen, dass man mit dem Herausforderer rechnen muss. Denn zu Beginn hatte Strassen erhebliche Probleme. Auch gegen Ende des Spiels stand noch einmal alles auf der Kippe. Es könnte ein offener Schlagabtausch werden, beide Teams sind am Netz top besetzt und auf den Außenpositionen ebenfalls ausgeglichen. Im Mittelblock liegt der Vorteil bei Strassen und hier zeigte man sich vor einer Woche in den entscheidenden Momenten effektiver.

Wünschenswert wäre eine größere Unterstützung durch die Zuschauer. In dieser Hinsicht dürfte es den Volleyanhängern dann auch leichter gemacht werden, da die beiden Endspiele dieses Mal zeitversetzt stattfinden. In der Tat treffen schon um 18.00 Uhr die Damen von Mamer auf Walferdingen. Die Lokalmannschaft steht mit dem Rücken zur Wand. Um den Titel doch noch zu holen, muss das Team des neuen Trainers El Khaoua vor allem die leichten Fehler abstellen. Hauptsächlich beim Aufschlag haperte es vor einer Woche. Wobei Walferdingen mit einer kaum zu haltenden Nathalie Braas aber auch sehr dominierend wirkte und nie richtig in Gefahr war. Gelingt es den Spielerinnen von Serge Karier, eine ähnliche Vorstellung zu zeigen, dann wird die Angelegenheit am Ende deutlich werden.

Play-down

Bei den Damen geht das Fernduell zwischen Steinfort und Bartringen in die nächste Runde. Bartringen muss am Samstag in Strassen ran, Steinfort erst am Sonntag in Petingen. Verliert Bartringen im Nachbarduell, dann ist Steinfort rechnerisch durch und kann nicht mehr abgefangen werden. Gewinnen Bartringen und Steinfort, gilt dasselbe. Siegt Bartringen und Steinfort verliert, dann wird es in einer Woche zum Showdown kommen. Als direkter Aufsteiger steht der VB Echternach zwei Spieltage vor Abschluss der Meisterschaft in der 1. Division auch schon fest, VC Fentingen wird ein weiteres Mal in die Relegation gehen, Gegner wird hier Steinfort oder Bartringen sein.

Bei den Herren kann Bonneweg kaum mehr vom letzten Tabellenplatz wegkommen, zumal es auch noch einen weiteren Punkteabzug gab, weil die verlorene Partie gegen Petingen von vor drei Wochen nachträglich als Forfait verloren erklärt wurde (Bonneweg hatte einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt). Dies ist wie für Fentingen schon die zweite Forfait-Niederlage für die Hauptstädter, denen nun ein Relegationsspiel droht.