Conference LeagueDie F91-Hoffnungen auf die Gruppenphase sind fast begraben

Conference League / Die F91-Hoffnungen auf die Gruppenphase sind fast begraben
F91-Torwart Lucas Fox hatte beim 1:0 durch Velde keine Chance Foto: Lech Posen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Chancen auf eine Teilnahme an der Gruppenphase der Conference League sind für den F91 Düdelingen seit Donnerstagabend schwindend gering. Im Playoff-Hinspiel gab es gegen den polnischen Meister Lech Posen eine 0:2-Niederlage.

Der F91 durchlebte gleich zu Beginn eine schwere Zeit. Lech Posen fackelte nicht lange und hatte nach vier Minuten bereits die erste hochkarätige Chance. Nach einer Flanke von Skoras köpfte Amaral aus drei Metern nur knapp am Tor vorbei. Kurz danach brannte es wieder im Strafraum. Kirch verhinderte jedoch mit einem beherzten Tackling zunächst noch den Rückstand.

Bei der darauffolgenden Ecke gingen die Hausherren jedoch in Führung. Amaral schlug den Ball in die Mitte, die Düdelinger Abwehr wehrte zu kurz ab und Kristoffer Velde erzielte mit einem Schuss wie ein Strahl das 1:0.

In der 12. Minute gab der F91 seinen ersten Torschuss ab. Sinanis Versuch war jedoch harmlos. Mit zunehmender Spielzeit beruhigten sich die Düdelinger Gemüter. Nach einem Strafraumgewühl wurde es ein erstes Mal gefährlich vor dem Tor von Lech-Keeper Bednarek. Der F91 erspielte sich in der ersten Halbzeit keine weiteren Chancen.

Noch vor der Pause nahm Fangueiro zwei Wechsel vor. Gashi und Freire mussten den Platz verlassen und wurden durch da Cruz und Ouassiero ersetzt. An der taktischen Ausrichtung (4-4-2) änderte sich nichts.

Die Zuschauer mussten bis zur 65. Minute auf die erste Offensivaktion der zwetien 45 Minuten warten. Der F91 schaltete nach einem Ballgewinn schnell um. Kurz vor dem Strafraum kam Sinani an den Ball, doch er traf das Spielgerät nicht richtig.

Fast im direkten Gegenzug bauten die Hausherren die Führung aus. Die Düdelinger Abwehr war zu hoch aufgerückt. Der ehemalige Nürnberger Ishak erkannte die Lücke und traf aus zehn Metern zum 2:0.

Hadji hatte in der 73. Minute eine Gelegenheit den Anschlusstreffer zu erzielen. Sein Flachschuss wurde jedoch per Fußabwehr von Bednarek abgewehrt. Kurz vor Schluss versuchte es der eingewechselte Agovic mit einem Weitschuss – aber auch dieser Versuch blieb erfolglos. Direkt nach dieser Szene sah Lech-Verteidiger Antonio Milic wegen einer Notbremse die Rote Karte. Der darauffolgende Freistoss aus rund 25 Metern von Mehdi Kirch war zwar gefährlich, ging jedoch auch am Kasten vorbei. Hadjis Kopfball in der 90. Minute wurde von Bednarek abgefangen. Es blieb beim 2:0-Sieg von Lech Posen.

Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) im Stade de Luxembourg statt.

Statistik

Lech Posen: Bednarek – Pereira, Pingot, A. Milic, Rebocho – Skoras, Karlström (61. Marchwinski), Murawski, Velde (68. Tsitaishvili) – Amaral (61. Kvekveskiri) – Ishak (68. Szymczak)
F91 Düdelingen:
Fox – Gashi (38. Ouassiero), Skenderovic, Diouf, Kirch – Freire (38. da Cruz), Morren, Bojic – Sinani (72. Agovic) – Magno (72. Ninte), Hadji
Schiedsrichter:
Lukjancukas – Kazlauskas, Bucinskas
Gelbe Karten:
Diouf, da Cruz
Rote Karte: A. Milic (88., Notbremse)
Torfolge:
1:0 Velde (6.), 2:0 Ishak (66.)
Beste Spieler:
Rebocho, Velde – Morren, Diouf
Zuschauer:
9.150 zahlende