Die ausländische Meisterschaften: Privatduell zwischen Ronaldo und Messi

Die ausländische Meisterschaften: Privatduell zwischen Ronaldo und Messi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FUSSBALL - Ein kurioses Tor in England, das Privatduell der Superstars in Spanien, ein viel beachteter Sieg der alten Dame in Italien, Dortmunder Herrlichkeit in der Bundesliga und ein neuer Überraschungs-Spitzenreiter in Frankreich. Das sind die Schlagzeilen des Wochenendes aus Europas fünf Top-Ligen.

Ein kurioses Tor durch Portugals Nationalstürmer Nani sorgte in England für Aufregung. „Es war bizarr. Keiner wusste zunächst, was falsch gelaufen war“, sagte Trainer Sir Alex Ferguson nach dem 2:0-Sieg seines Klubs Manchester United im Verfolgerduell mit Tottenham Hotspur.

Sechs Minuten vor Ende war „ManU“-Offensivspieler Nani im Strafraum der Spurs zu Fall gekommen. Tottenhams brasilianischer Torwart Heurelho Gomes dachte, Schiedsrichter Mark Clattenburg habe auf Freistoß für sein Team wegen Handspiels oder Schwalbe entschieden und legte sich den Ball zurecht. Nani eilte dazwischen und schob den Ball ins leere Tor. „Vielleicht war der Schiedsrichter nicht ganz schuldlos. Doch Gomes ist ein erfahrener Torwart. Er sollte sich cleverer anstellen“, sagte Ferguson. An der Tabellenspitze siegten der FC Chelsea und Verfolger FC Arsenal, während Manchester City bei den Wolverhampton Wanderers 1:2 unterlag. Rekordmeister FC Liverpool feierte mit 1:0 bei den Bolton Wanderers seinen dritten Saisonsieg und schaffte somit den Anschluss an das Mittelfeld.

Duell der beiden besten Stürmer

Das bei der WM ausgefallene Duell der beiden besten Stürmer der Welt wird derweil in Spanien nachgeholt. Cristiano Ronaldo führte Real Madrid am Samstagabend mit zwei Treffern zu einem 3:1 (0:1)-Erfolg beim Aufsteiger Hércules Alicante. Messi landete zwei Stunden später ebenfalls einen Doppelpack beim 5:0 (2:0)- Kantersieg des FC Barcelona über den FC Sevilla.

Die Primera División steht ganz im Zeichen der „zwei besten Fußballer des Planeten“, wie das Sportblatt Marca schrieb. Real (23 Punkte) verteidigte die Tabellenführung, aber Barça (22) bleibt auf Tuchfühlung.

Der unerwartet starke Spitzenreiter Lazio Rom hält derweil in Italien die Titelfavoriten Inter und AC Mailand sowie Juventus Turin auf Distanz. Der Hauptstadtclub (22 Punkte) verteidigte am Sonntag seine Tabellenführung durch ein Tor von André Dias mit einem 1:0-Sieg beim FC Palermo vor Meister Inter Mailand (18). Der Triple-Gewinner siegte bei FC Genua ebenfalls mit 1:0. Einen Rückschlag musste dagegen Milan (17) hinnehmen. Vor dem Champions-League-Knüller morgen gegen Real Madrid unterlagen die Mailänder im Giuseppe-Meazza-Stadion Juventus Turin (15) mit 1:2. Umjubelter Star beim Rekordmeister aus Turin war Alessandro Del Piero. Der Weltmeister von 2006 schoss in San Siro sein 179. Tor für Juve in der Serie A und übertraf damit den Vereinsrekord des legendären Giampiero Boniperti.

Tabellenspitze erobert

In Deutschland hat Borussia Dortmund das Spitzenspiel der zehnten Runde in der Bundesliga beim FSV Mainz für sich entschieden und die Tabellenspitze erobert, derweil auf Schalke der Halloween-Horror ausgebrochen ist. Auch bei den Bundesliga-Nordlichtern Hamburger SV und Werder Bremen läuft derzeit einiges schief. Dortmund gewann beim bisherigen Ersten FSV Mainz 05 mit 2:0 (1:0) für sich und übernahm mit 25 Punkten wieder die Tabellenführung. Am Mainzer Bruchweg erzielten der starke Jungstar Mario Götze in der 26. und Lucas Barrios in der 67. Minute die Treffer für das Team des früheren FSV-Trainers Jürgen Klopp.

Der 1. FC Kaiserslautern konnte unterdessen nach dem 3:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach die vereinsinterne Situation nach fünf Niederlagen hintereinander beruhigen und entspannter die Gala zum 90. Geburtstag des 2002 verstorbenen Fritz Walter feiern.

In Frankreich konnte selbst der Regen Aufsteiger Brest nicht stoppen. Mit einem 2:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Saint-Etienne stürmten die Mannen von Trainer Alex Dupont an die Tabellenspitze der Ligue 1. „Die Tabelle ist in diesem Stadium der Meisterschaft kein Zufall mehr“, so ein stolzer Dupont nach dem sechsten Saisonsieg im elften Meisterschaftsspiel. Während Lyon ohne Miralem Pjanic einen mühsamen und wenig überzeugenden 2:1-Erfolg gegen Sochaux feierte, fielen gleich zwei Spiele wegen sinnflutartiger Regenfälle aus, darunter das die Top-Partie des elften Spieltags zwischen Marseille und Rennes.