Derbytime quer durch die Liga

Derbytime quer durch die Liga

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 18. Spieltag der BGL Ligue steht ganz im Zeichen der Südderbys Déifferdeng 03 - Progrès und Petingen - Käerjeng.

Bis etwa zu Beginn der 1980er-Jahre stritten Differdingen (damals noch Red Boys) und Niederkorn um Meisterschaften und Pokale. Am Mittwochabend (21.03.12) ist der Einsatz nicht der gleiche, der Siegesdurst, das interkommunale Duell für sich zu entscheiden, ist jedoch geblieben.

Das Programm: 18. Spieltag

Mittwoch (21.03.12) ab 19.30 Uhr:
Déifferdeng 03 – Progrès (Hin. 0:1)
F91 – Kayl/Tetingen (3:1)
RM Hamm B. – Grevenmacher (2:2)
Hesperingen – RFCUL (3:1)
Petingen – Käerjeng (2:3)
Rümelingen – Fola (0:0)

20.00 Uhr:
Jeunesse – Hostert (6:1)

Revanche wollen die Differdinger nehmen, am besten so überzeugend wie nur möglich. Denn in den letzten Wochen bekleckerte sich die Amodio-Elf nur selten mit Ruhm. In Niederkorn scheint man, nach dem Überraschungscoup im Hinspiel, als der Nachbar mit 1:0 bezwungen wurde, mit einem Unentschieden zufrieden zu sein.

Revanche II

Rund sechs Kilometer weiter, in Petingen, steigt das zweite Derby des Abends. Der CSP hat sich am letzten Wochenende mit dem Sieg gegen Kayl/Tetingen Luft verschafft und peilt auch gegen Käerjeng drei Punkte an. Eine Revanche für das Hinspiel, das mit 2:3 verloren ging, steht auch noch an.

Spitzenreiter Düdelingen, dem bekanntlich am letzten Spieltag ein erstes Break gelang, ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und trifft mit Kayl/Tetingen auf einen unbequemen Aufsteiger. Auch bei dieser Begegnung kann man von einem Derby sprechen.

Genauso wie beim Vergleich zwischen Fola und Rümelingen. Für beide Teams ist im Kampf um einen Europapokal-Platz bzw. einen Nichtabstiegsplatz noch nichts verloren. Klarer Favorit ist aber die Fola, die endlich eine Serie hinlegen will.

Wiedergutmachung

Nach dem verlorenen Spitzenduell gegen den F91 reist der CS Grevenmacher zum RM Hamm Benfica. In den letzten Tagen standen für Marc Thomé vor allem motivierende Ansprachen auf dem Programm. Ob diese gewirkt haben, wird sich am Mittwochabend (21.03.12) gegen die offensivstarken „Benficistas“ zeigen. Auf Wiedergutmachung sinnt Jeunesse gegen Hostert. Alles andere als ein dreifacher Punktgewinn der Escher käme einer Riesenenttäuschung gleich.

Im Zentrums-Duell zwischen dem Racing Lëtzebuerg und Swift Hesperingen geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.