Derby-Fieber in der Liga

Derby-Fieber in der Liga

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Bundesliga biegt in der Hinrunde auf die Zielgerade ein. Im Spitzenspiel erwartet Borussia Dortmund den FC Schalke 04 zum Derby-Klassiker. Bayern München muss zum FSV Mainz 05.

Der befürchtete Durchmarsch des FC Bayern München scheint gestoppt, die Konkurrenz wittert wieder ihre Chance. Im Endspurt der Hinrunde rücken die Mannschaften an der Tabellenspitze ganz eng zusammen. Borussia Dortmund könnte am 14. Spieltag mit einem Sieg im „ewigen Duell“ gegen den FC Schalke 04 Platz eins erobern – zumindest für eine Nacht. Die Münchner spielen erst am Sonntag beim Tabellen-15. FSV Mainz 05 und wollen eine neue Serie starten.

Schwarz-Gelb gegen Königsblau, der Meister gegen den Pokalsieger, Dortmund gegen Schalke – der Klassiker elektrisiert Fans und Spieler. „Wir sind bereit!“, sagte Schalkes Raúl vor dem 137. Revier-Derby. Obwohl die Schalker in der Tabelle einen Punkt hinter ihrem ungeliebten Nachbarn stehen, kommen sie mit breiter Brust.

„100 Prozent geben“

Doch noch hat Bayern München beste Chancen, als Ligaprimus Weihnachten zu feiern. Dass sie die 0:1-Schmach vom vergangenen Spieltag gegen Dortmund bereits ad acta gelegt haben, bewiesen die Spieler von Jupp Heynckes schon beim 3:1-Erfolg in der Champions League gegen den FC Villarreal. Doch Heynckes warnte: „Wir müssen nicht nur gut spielen, sondern auch kämpferisch dagegenhalten. Die Mainzer werden 100 Prozent geben.“

Auch Werder Bremen und der VfB Stuttgart haben Kontakt zur Spitzengruppe. Im direkten Duell geht es zunächst aber darum, die internationalen Plätze zu sichern.

Der Hamburger SV will im Nordduell bei Hannover 96 seinen Aufwärtstrend fortsetzen. „Wir müssen da weitermachen, wo wir beim 2:0 gegen Hoffenheim aufgehört haben“, sagte HSV-Trainer Thorsten Fink. Hannovers Coach Mirko Slomka konterte: „Wir spielen zu Hause und wollen das Spiel für uns entscheiden.“ 1899 Hoffenheim empfängt zum badischen Derby den SC Freiburg.