Der stille Genießer

Der stille Genießer
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mathias Jänisch ist ein Tausendsassa. Sonntagabend zuerst sein fünfter Pokalsieg. Dann Feierlichkeiten, dann hin zur Nationalmannschaft nach Lipperscheid.

In Lipperscheid werden zunächst das Testspiel gegen Moldawien (9. Juni) und dann die EM-Qualifikationspartie am 14. Juni in der Ukraine vorbereitet. Und am 15. Juni nimmt der FCD03 bereits wieder das Training auf …

Tageblatt: Nachträglich noch Glückwunsch zum fünften Pokalerfolg. Viel Zeit zum Feiern blieb nicht, oder?

Mathias Jänisch: Es waren schöne Feierlichkeiten. Mit dem Doppeldeckerbus ging es zurück, wo auf dem Differdinger Marktplatz trotz Regens viele Fans warteten. Danach gingen wir gemeinsam essen und ich wusste ja, dass ich am Montag zur Nationalmannschaft muss. Und ich mache gerade noch meinen Master. Ich bin eher der stille Genießer.

Warum sind Déifferdeng 03 und du selbst so erfolgreich im Pokal?

Die letzten Jahre waren wir eher auf den Pokal fokussiert. Das sind fünf Spiele und wir wussten immer, dass wir in einem Spiel jeden schlagen können (Link).

Würdest du die nächsten Jahre auf den Pokal verzichten, wenn es endlich mal mit dem Meistertitel klappen würde?

Ein Meistertitel ist noch etwas anderes, ein anderer Prozess, der über 26 Spieltage geht. Als Meister krönst du eine ganze Saison. Es steckt mehr Arbeit hinter einem Meistertitel.

Damit es auch in Differdingen mal mit dem Meistertitel klappt, hat Trainer Marc Thomé einen neuen Prozess eingeläutet: Weg vom Konterfußball, hin zu mehr Spieldominanz. Der richtige Weg?

Wir haben sonst immer abwartender und defensiv kompakter agiert, jetzt befinden wir uns in einer Durchgangsphase hin zu mehr Ballbesitz und Kontrolle über das Spiel. Wir wissen, dass wir dieses Jahr auch oft viel Glück hatten und lassen uns von nichts blenden.

Lesen Sie auch:

D03 siegt im Elfmeterschießen

Das gesamte Gespräch mit Mathias Jänisch lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe des Tageblatt sowie als E-Paper.