Der Steinseler Triumph

Der Steinseler Triumph
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem sich die Damen bereits gegen Düdelingen den Finaleinzug gesichert hatten, machten die Herren gegen Ettelbrück den goldenen Steinseler Sonntag in der Coque perfekt und ließen hierbei der Etzella nicht den Hauch einer Chance.

Dabei zeigten sich beide Teams zu Beginn noch unsicher und setzten mehrere einfache Korbleger vorbei. Auch von der Dreier-Linie machte sich über weite Strecken der ersten Halbzeit Frust breit.

Null von fünf Versuchen landeten bei Ettelbrück im ersten Viertel im Korb, bei Steinsel waren es sogar null von sieben. Besonders Ettelbrück haderte mit seiner Trefferquote, auch weil Steinsel seinem Gegner in einer kompakten Defensive kaum eine günstige Wurfposition ließ.

Bei der Amicale verwandelte hingegen McDaniel souverän unter dem Korb, womit Steinsel im ersten Viertel stets leicht in Führung lag (13:18, 10′). Im zweiten Abschnitt gingen beide Seiten dann ein höheres Tempo. Diese Spielweise kam Steinsel jedoch mehr entgegen.

So leisteten sich die Ettelbrücker immer wieder Fehlpässe im Spielaufbau oder blieben in der gegnerischen Defensive hängen. Nicht weniger als acht Turnover leistete man sich in der ersten Halbzeit. Besonders Bobby Melcher punktete immer wieder durch schnelle Konterattacken.
Die Amicale legte in den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit noch einmal eine Schippe drauf. Mit Melcher traf erstmals in der Partie ein Spieler aus der Distanz. Steinsel legte folglich ein 13:3 aufs Parkett, wobei auch McDaniel einen Dreier verwandelte (26:39). Der Vorsprung der Amicale wuchs erstmals auf 13 Zähler an. Doch mit einem Buzzer-Beater vor der Pause verkürzte P. Gutenkauf wieder auf zehn Punkte (29:39). Dies war ebenfalls das erste Erfolgserlebnis der Etzella von der Dreier-Linie.

Nach dem Dreh kam die Etzella zunächst besser aus den Kabinen. Mit schnellem Kombinationsspiel verkürzte man den Rückstand unter dem Impuls von Nelson Delgado auf fünf Zähler (39:44, 22′).
Steinsel mit schnellem Kombinationsspiel
Steinsel zeigte aber die perfekte Reaktion, legte einen 9:0-Lauf hin, bei dem McDaniel sieben Punkte erzielte (39:53). Die Amicale baute ihre Führung vorerst auf ein Maximum von 14 Punkten aus.

Langsam, aber sicher fand man nun auch den Rhythmus in der Offensive und als Reimold 2′ vor Ende des dritten Viertels einen weiteren Distanzwurf verwandelte, war die Vorentscheidung gefallen (45:63), auch weil aufseiten der Ettelbrücker Jairo Delgado zu diesem Zeitpunkt bereits mit seinem vierten persönlichen Fehler auf der Bank Platz nehmen musste. Ettelbrück hatte jetzt nichts mehr entgegenzusetzen.

Die Amicale war hingegen warmgelaufen, traf jetzt aus allen Lagen und vergrößerte ihre Führung nun im Minutentakt, bis auf maximal 37 Punkte (59:96, 38′). Deswegen gab Trainer Ken Diederich zum Schluss auch seinen Nachwuchsspielern die Möglichkeit, etwas Pokalluft zu schnuppern.

Damit hoffen die Steinseler nun, ihre 37-jährige titellose Durststrecke beenden zu können. Im Finale treffen sie auf Contern.