Demare gewinnt 4.-Etappe

Demare gewinnt 4.-Etappe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Arnaud Demare hat die 4. Etappe der 77. Tour de Suisse in Brienz gewonnen, Jens Voigt von Radioshack Leopard Trek wurde auf dem Teilstück über 174 Kilometer zum großen Pechvogel.

Der 41-jährige Berliner RLT-Profi, der sich früh mit zwei weiteren Radprofis abgesetzt hatte, wurde vom Feld 1000 Meter vor dem Ziel gestellt. Der Tagessieger aus Frankreich, der im Vorjahr die Hamburger Cyclassics gewonnen hatte, verwies im Massensprint den Australier Matthew Goss auf den zweiten Platz. Vierter wurde der Erfurter John Degenkolb. Spitzenreiter blieb der Schweizer Lokalmatador Mathias Frank.

Renn-Senior Voigt war der große Pechvogel am Dienstag. Der Spezialist für Ausreißversuche hatte sich mit Robert Vrecer (Slowakei) und dem Belgier Olivier Kaisen auf der Fahrt über drei Anstiege schon früh vom Feld abgesetzt. Acht Kilometer vor dem Ziel hatte das Feld die glücklosen Ausreißer Voigt und Vrecer fast eingeholt – auch dank einiger Autos, die auf die abgesperrte Strecke gelangten, und das Duo kurz behinderten.

Vergeblicher Ausreißversuch

Fünf Kilometer vor dem Ziel setzte sich Voigt von seinem letzten Begleiter ab und versuchte sein Glück als Solist mit noch 20 Sekunden Vorsprung vor dem Feld. Aber das zeigte kein Erbarmen und stellte den Ausreißer, Voigt verpasste seinen zweiten Saisonsieg knapp.

Der Luxemburger Andy Schleck wurde bei der Etappe 101., mit der selben Zeit wie der Tagessieger. In der Gesamtwertung liegt er auf dem 77. Platz, mit einem Rückstand von 21’14“ Minuten auf den Ersten.