FußballDas Formteam der BGL Ligue siegt erneut 

Fußball / Das Formteam der BGL Ligue siegt erneut 
Kevin Lourenco (l.) und Co. boten eine geschlossene Mannschaftsleistung Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heiß, heißer, Strassen. Das Formteam der BGL Ligue (16 von 18 möglichen Punkten) siegte erneut. Gegen den Aufsteiger aus Wiltz sicherten sich die Vorstädter die drei Zähler in beeindruckender Manier. Die Gäste waren in allen Belangen unterlegen.

Trotz der anstehenden englischen Wochen sahen beide Trainer keinen Grund, ihre siegreichen Startformationen vom Wochenende zu ändern. Das bedeutete erneut keinen Platz in der Startelf für die jeweiligen Winterneuzugänge Frederick Kyereh (UNA Strassen) und Chris Philipps (FC Wiltz).

Nach den Erfolgserlebnissen am vorherigen Spieltag gingen beide Teams mit breiter Brust in das Spiel. Schnell und elanvoll begann die Partie im Complexe Sportif Jean Wirtz. Die Heimmannschaft lief ihren Gegner früh an, in vorderster Linie wechselten sich Natami und Lahyani ab, den jeweiligen ballführenden Wiltzer zu stören. Bei der Intensität im Mittelfeld wurden gefährliche Toraktionen jedoch zuerst vermisst. Ein Lourenco-Freistoß wurde von Djoujou pariert (10.) und Hayasaka kam im Strafraum bei einer Runser-Hereingabe zu spät (24.).

Mit der ersten gut herausgespielten Möglichkeit ging die UNA in Führung. Natami zog gefährlich in den Strafraum, Lourenco rutschte in dessen scharfen, flachen Pass und drückte den Ball über die Linie (31.). Wiltz musste zwangsläufig den Druck erhöhen, traf aber auf eine äußerst disziplinierte Strassener Hintermannschaft. Konsequenterweise hatte die UNA jetzt mehr Platz, um Konter zu fahren und Lopes verpasste es kurz vor der Halbzeit, die Führung zu verdoppeln (43.).

Wiltz-Trainer Dan Huet reagierte in der Pause, brachte Phillips und Schimei. Die angestrebte Tempoforcierung blieb zunächst aber aus. Correias Elf blieb brandgefährlich und brachte die Gäste aus dem Konzept. Es dauerte bis zur 57. Minute, bis der FC Wiltz offensiv auf sich aufmerksam machen konnte. Keeper Czekanowicz war nach einem Giargana-Schuss schon geschlagen, aber Schmit kratzte den Ball vor der Linie weg.

Im direkten Gegenzug zappelte das Leder dann im Netz, als Runser aus kurzer Distanz traf – aber Schiedsrichter Sabotic sah ein Foul an Djoujou. Die Gäste waren nicht in der Lage, konstant Druck aufzubauen und mussten sich mit Halbchancen begnügen. Auf der Gegenseite war die Qualität der Tormöglichkeiten weitaus höher. Der Torjäger vom Dienst, Runser, sah seine erste Großchance noch am Tor vorbeistreichen (67.), bevor er neun Minuten später einen Patzer von Dachelet ausnutzte und zum 2:0 traf. Osmanovic traf die Latte mit einem Freistoß aus gut 25 Metern, aber die UNA spielte clever und überzeugte taktisch wie auch kämpferisch über die gesamte Spielzeit. Ein Gewaltschuss von Lourenco wurde spät in der Nachspielzeit von Djoujou glänzend abgewehrt.

Trainerstimmen

Manuel Correia (Strassen): „Wir haben taktisch in der Corona-Pause viel gearbeitet und das zeigt sich dann auf dem Spielfeld. Aber auch die Mentalität unserer Spieler ist einfach herausragend, sie haben Spaß am Spiel, denn sie sind alle glücklich, wieder Fußball spielen zu dürfen.“
Dan Huet (Wiltz): „Ein verdienter Erfolg der UNA. Sie waren bissiger in den Zweikämpfen und vielleicht auch körperlich ein bisschen frischer. Eventuell wäre ein Punkt sogar noch drin gewesen, aber der Fehler zum 0:2 war der Genickschuss.“

Statistik

Strassen: Czekanowicz – Stulin, Siebenaler, D. Agovic, Schmit – Lahyani (82. Payal) – Hayasaka (85. Kyereh), Lourenco, Natami, Lopes (90. Szimayer) – Runser
Wiltz: Djoujou – Giargana, Vandenbroeck, Dachelet (83. Gonçalves), Biver – Burkic, Mahmutovic (46. Philipps) – Vaccaro, Osmanovic, Schroeder (46. Schimei) – Ibrahimovic
Schiedsrichter: Sabotic – Da Costa, Silva
Gelbe Karten: Schmit – Burkic
Torfolge: 1:0 Lourenco (31.), 2:0 Runser (76.)
Beste Spieler: Natami, Schmit, Runser – Giargana, Djoujou
Spieler des Spiels: Omar Natami war viel in Bewegung, ließ sich oft zurückfallen, um den Ball nach vorne tragen zu können. Konnte sich zudem defensiv auszeichnen.
In Schach gehalten: Sanel Ibrahimovic bekam gegen Denis Agovic und Tom Siebenaler keinen Stich. Ohne Unterstützung in vorderster Linie war der Bosnier sichtlich demoralisiert.
Der Schlüssel des Spiels: Eine geschlossenere Mannschaftsleistung hat man selten gesehen. Es gab von 1 bis 11 keinen Ausfall in der Strassener Mannschaft.
Ausfall: Ein technischer Fehler an der elektronischen Anzeigetafel konnte nicht rechtzeitig behoben werden und sie blieb während des gesamten Spiels dunkel.