BGL LigueDas Abstiegsgespenst geht um

BGL Ligue / Das Abstiegsgespenst geht um
Fola (in Rot) hat im Abstiegskampf deutlich bessere Karten als Hostert  Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den kommenden zehn Tagen entscheidet sich, welche zwei BGL-Ligue-Teams nächste Saison in der Ehrenpromotion antreten müssen und welche zwei Mannschaften in der Relegation nachsitzen müssen. Fünf Vereine sind noch „im Rennen“ um die unbegehrten Plätze. Ein Überblick.

Fola Esch (Platz 12, 25 Punkte, 35:69 Tore): Die Escher stehen derzeit auf einem Nicht-Abstiegsplatz und haben auch deshalb die besten Chancen, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Bei optimalem Verlauf (siehe untenstehenden Kasten) könnte bereits an diesem Wochenende gefeiert werden. Wie alle Abstiegskandidaten tritt die Fola ausschließlich gegen Mannschaften an, für die es in der Meisterschaft um nichts mehr geht. Die Escher verfügen über ein sehr schlechtes Torverhältnis, was ihnen am Ende im Vergleich zu Monnerich zum Verhängnis werden könnte. Dass die Fola direkt absteigt, scheint jedoch fast unmöglich zu sein.

Restprogramm: RFCUL (Sonntag, Heimspiel), Strassen (21.5., Auswärtsspiel)

FC Monnerich (13., 23, 35:53): Derzeit hat die Mannschaft von Trainer Olivier Ciancanelli zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und vier Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Wie bei der Fola stehen auch bei Monnerich die Chancen gut, dass der direkte Abstieg vermieden werden kann. Es sieht so aus, als würde es auf ein Duell mit der Fola im Kampf gegen den Relegationsplatz hinauslaufen. 

Restprogramm: Petingen (Sonntag, H), Rosport (21.5., A)

Etzella Ettelbrück (14., 20, 27:68): Bei den Ettelbrückern zeigte die Formkurve in den vergangenen Wochen nach oben. Fünf Punkte wurden an den vergangenen drei Spieltagen geholt. Das gibt Hoffnung vor dem Schlussspurt, denn es ist die beste „Serie“ der Etzella seit Saisonbeginn. Etzella kann aus eigener Kraft noch den direkten Abstieg vermeiden, muss jedoch auf Fehltritte der Konkurrenz aus Esch und Monnerich hoffen, um das rettende Ufer zu erreichen.

Restprogramm: Strassen (Sonntag, H), Petingen (21.5., A)

UN Käerjeng (15., 19, 25:66): Der erste von zwei Vereinen, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Käerjeng hat seit Herbst einen Sinkflug hingelegt und sein letztes Spiel am 16. Oktober gewonnen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer war das 2:2 am vergangenen Spieltag gegen Monnerich. In diesem Spiel holte die UNK einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Wenn alles schiefläuft, steht die UNK bereits am Sonntag als Absteiger fest.

Restprogramm: Rosport (Sonntag, H), Wiltz (21.5., A)

US Hostert (16., 18, 18:59): Hostert steht auf dem letzten Tabellenplatz und muss am Sonntag gegen Differdingen antreten, das vor dem anstehenden Pokalfinale im Saft bleiben muss. Genau wie die UNK kann Hostert am Sonntag als Absteiger feststehen. Genau wie Käerjeng hat die USH seit Herbst (6. November) keinen dreifachen Punktgewinn mehr geholt.

Restprogramm: D03 (Sonntag, A), Mondorf (21.5., H)

Szenarien

Fola hält die Klasse …
… bei eigenem Sieg und wenn Monnerich nicht gewinnt.
Hostert steigt ab …
… bei eigener Niederlage und wenn die Etzella gewinnt.
Käerjeng steigt ab …
… bei eigener Niederlage und wenn die Etzella gewinnt.
Monnerich verhindert den direkten Abstieg …
… bei eigenem Sieg.
… bei eigenem Unentschieden und wenn Käerjeng nicht gewinnt.
… bei eigener Niederlage und wenn Käerjeng und Hostert nicht gewinnen.
Etzella verhindert den direkten Abstieg …
… bei eigenem Sieg und wenn Käerjeng und Hostert nicht gewinnen.