Damen: Strassen überrascht Steinfort

Damen: Strassen überrascht Steinfort

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Einstieg in die neue Volleyballsaison hatten die beiden Vizemeister CHEV Diekirch (Herren) und VC Mamer (Damen) zwei delikate Aufgaben zu erledigen.

Letzterer kam in drei knappen Sätzen mit 3:0 über die Runden, der CHEV hatte die erwartete schwere Aufgabe gegen eine geschlossene Mannschaft aus Walferdingen. Die Überraschung vom Spieltag kommt vom Aufsteiger Strassen bei den Damen, der mit 3:1 gegen Steinfort die Oberhand behielt.

Resultate

Herren, Nationaldivision

Strassen – Bonneweg
3:0 (16, 16, 12)

Petingen – Lorentzweiler
1:3 (16, -21, -17, -21)

Fentingen – Bartringen
0:3 (-21, -16, -17)

Diekirch – Walferdingen
3:2 (22, -19, 20, -21, 13)

Damen, Nationaldivision

Diekirch – Walferdingen
0:3 (-16, -16, -19)

Petingen – Mamer
0:3 (-21, -23, -23)

Gym – Bartringen
3:0 (11, 21, 24)

Strassen – Steinfort
3:1 (-29, 17, 15, 23)

Dass es keine leichte Aufgabe für die Mannen von Andrey Gorbachev zum Saisonauftakt gegen Walferdingen werden sollte, war allen Beteiligten schon vorher bewusst. Dies sollte sich auch bestätigen, denn in einem sehr ausgeglichenen Spiel glich Walferdingen zweimal nach Sätzen aus, und dies in überzeugender Art und Weise.

Diekirch hatte seinerseits im ersten und dritten Satz seine stärksten Phasen und hatte zu den Zeitpunkten die Partie mehr im Griff als die Gäste. Doch die junge Truppe aus Walferdingen wusste mit guten und sicheren Spielzügen zu gefallen, ließ aber wie die Woche zuvor gegen Strassen die ganz großen Überraschungsmomente vermissen, was dann auch dazu führte, dass Diekirch im Block öfters geschlossen agierte. Dennoch stand die Partie bis zum Schluss auf Messers Schneide und am Ende gewann der CHEV sein Heimspiel mit 15:13.

Tabellenspitze

Strassen agierte solide gegen Bonneweg, das entgegen dem Vorjahr dieses Mal nicht in der Lage war, den hohen Favoriten zu ärgern. Strassen-Coach Slim Chebbi vor dem Spiel: „Wir hatten gegen Walferdingen einen sehr hartnäckigen Gegner, den wir aber am Ende hauptsächlich mit den Aufgaben dann auf Distanz halten konnten. Ich möchte dass meine Mannschaft auch spielerisch draufpackt und somit die kommenden Aufgaben deutlicher bestimmt. „ Das Team um Ralf Lentz bleibt neben Bartringen an der Tabellenspitze.

Bartringen gewann auch sein zweites Saisonspiel deutlich mit 3:0, dieses Mal in Fentingen. Petingen konnte gegen Lorentzweiler zeitweise überraschen. Mit einem sehr gut aufgelegten M. Majchrazk und G. Haager diktierte der Gastgeber das Angriffsspiel und zwang Lorentzweiler zu vielen Fehler. Auch im zweiten Durchgang waren die Spieler von P. Dobre voll im Spiel und hatten nur kurz in einer Rotation eine Schwächephase, von der Lorentzweiler profitierte und J. Stutz mit guten Aufgaben die Vorarbeit leistete. Anschließend erlangte Lorentzweiler etwas Oberwasser, hatte aber dann wieder Probleme gegen eine nie aufsteckende Petinger Mannschaft, um das Spiel dann vor dem Entscheidungssatz zu Ende zu bringen.

Damen

Die Überraschung bei den Damen kommt von Aufsteiger Strassen, der nach einem ersten knappen Satzverlust den Gast aus Steinfort zunächst deutlich dominierte. Erst im vierten Durchgang wurde die Partie wieder ausgeglichener, doch die Spielerinnen um J. Bosquée behielten die Übersicht und setzten nach dem enttäuschenden Auftakt vor einer Woche in Walferdingen ein erstes Ausrufezeichen.

Meister Walferdingen bestimmte in Diekirch deutlich die Partie – trotz der Neuzugänge beim CHEV –, so dass sich der Gastgeber nie richtig entfalten konnte.

Vizemeister Mamer hatte in Petingen drei Sätze lang bis zum Schluss zu kämpfen, um nicht unangenehm überrascht zu werden. Mamer bezahlte den Erfolg aber teuer durch den verletzungsbedingten Ausfall von Stellerin Sciani. Petingen agierte zu Beginn etwas zu zaghaft und steigerte sich aber in den Sätzen zwei und drei. Das neu formierte Team ließ es an Einsatz und Kampf nicht missen, konnte aber gegen Ende der Sätze die gut aufgelegte I. Frisch auf Mamer Seite nicht bremsen.

Eine klare Abfuhr erhielt Bartringen bei der Gym in Bonneweg. Nur gegen Ende des dritten Satzes spielte Bartringen in etwa das gleiche hohe Niveau wie im Auftaktspiel vor einer Woche in Petingen, doch es sollte nicht mehr reichen, so dass die Bonnewegerinnen mit einem klaren Dreier in die Saison steigen.