CYCLOCROSS / Regionales Rennen in Warken: Pascal Triebel in seinem Element

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dass Pascal Triebel auch mit seinen 43 Jahren das Siegen noch nicht verlernt hat, bewies er gestern beim regionalen Rennen der UCN Ettelbrück. Mit einem respektablen Abstand wurde Espoirs-Meister Pit Schlechter Zweiter.

Der Tetinger beweist an jedem Wochenende erneut, dass er immer noch zu den besten Luxemburger Crossfahrern zählt. In der laufenden Saison schrammte er bei seinem Heimrennen in Tetingen nur sehr knapp an seinem ersten Saisonerfolg vorbei. Damals musste er sich Pit Schlechter (LC Tetingen), der immerhin 24 Jahre jünger ist, im Sprint geschlagen geben. Gestern waren alle Voraussetzungen gegeben, um das Palmarès des „Altmeisters“ um eine weitere Zeile zu ergänzen: ein sehr schwerer Parcours, wo Triebel übrigens schon Landesmeister wurde, und extreme Wetterbedingungen.
Pascal Triebel sollte seine Anhänger in Warken denn auch nicht enttäuschen. Gleich nach dem Start setzte er sich zusammen mit Vincent Dias Dos Santos, Pit Schlechter (LC Tetingen), Jérôme Junker (VV Tooltime Préizerdaul) und Tom Flammang (LG Bartringen) vom restlichen Feld ab. Seine Wegbegleiter konnte er schon in der zweiten Runde distanzieren: „Ich suchte die Entscheidung in der steilen Abfahrt, was mir auch gelang. Ich bin natürlich glücklich über den heutigen Sieg“, so der 43-Jährige.

Würth verzichtete

In der letzten Runde musste sein hartnäckigster Gegner, Pit Schlechter, der dauernd rund 15″ hinter Triebel herfuhr, eingestehen, dass es nach seinem Sieg letzte Woche in Kopstal gestern nicht reichen sollte.
Weiter im Soll hinsichtlich der Landesmeisterschaften in drei Wochen befindet sich Tom Flammang, der mit einem Rückstand von 1:36 noch aufs Podium kam.
Die hervorragende Mannschaftsleistung des Tetinger Vereins vervollständigte der junge Vincent Dias Dos Santos mit seinem vierten Rang deutlich vor dem Belgier Dany Lacroix und einem erstaunlichen Paul Bentner (VC Diekirch).
Der Préizerdauler Jérôme Junker hatte gestern Pech, als er in der letzten Runde, auf Platz vier liegend, stürzte und verletzungsbedingt aufgeben musste. Übrigens blieb gestern, auf dem teils spiegelglatten Untergrund, kaum ein Fahrer vom Sturzpech verschont.
Mitfavorit Benn Würth (LC Kayl) war zwar vor Ort, verzichtete jedoch auf einen Start. Das Risiko, auf sein lädiertes Knie zu fallen, war ihm zu hoch.
Aufgrund der Wetterbedingungen hatten sich nur zehn Fahrer in den Jugendkategorien eingeschrieben. Bei den Junioren gab es einen deutlichen Sieg für Lex Reichling vor seinem Bruder Laurent (VV Tooltime Préizerdaul). Der Deutsche Lucas Wollenhaupt war Schnellster bei den Débutants, dies knapp zwei Minuten vor Dan Mangers vom VS Dommeldingen.
M.N./BeM

Die Ergebnisse

Elite (27 Teilnehmer): 1. Pascal Triebel (LC Tétange) in 44:20, 2. Pit Schlechter (1. Espoir – LC Tétange) auf 1:03, 3. Tom Flammang (LG Bertrange) 1:36, 4. Vincent Dias Dos Santos (2. Espoir – LC Tétange) 2:29, 5. Dany Lacroix (3. Espoir – B) 3:18, 6. Paul Bentner (VC Diekirch) 3:20, 7. Claude Wolter (LC Kayl) 3:23, 8. Andreas Thiel (4. Espoir – D) 6:22, 9. Philipp Bützow (5. Espoir – UC Dippach) 6:35, 10. Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) 6:35, 11. Constantino Fernandez (LG Belvaux) 7:22, 12. Marc Bastian (UC Dippach) auf 1 Runde, 13. Christian Joachim (UC Dippach), 14. Philipp Becker (D), 15. Dan Dethier (1. Master – LC Tétange), 16. Steve Moog (LG Alzingen), 17. Chrëscht Beneké (ACT Kopstal), 18. Pierre Olliet (UCN Ettelbruck), 19. Luis Nelson (LC Kayl), 20. Pol Zimmermann (LC Tétange)
Junioren (5): 1. Lex Reichling (VV Tooltime Préizerdaul) in 44:36, 2. Laurent Reichling (VV Tooltime Préizerdaul) auf 2:07, 3. Massimo Morabito (UC Dippach) 4:13, 4. Dan Weyer (VV Tooltime Préizerdaul) 5:00, 5. Pol Flesch (CCI Differdange) 8:20
Débutants (5): 1. Lucas Wollenhaupt (D) in 30:13, 2. Dan Mangers (VS Dommeldange) auf 1:57, 3. Steve Redlinger (VV Tooltime Préizerdaul) 1:57, 4. Michel Hübsch (VV Tooltime Préizerdaul) 7:24, 5. Gilles Lux (VS Dommeldange) 8:47