CYCLOCROSS / Internationales Quer: Sieger der letzten drei Jahre am Start

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum 62. Mal hintereinander organisiert die Union Cycliste Pétange ihr stets gut besuchtes Neujahrsrennen. Dies gilt sowohl für die Qualität der Teilnehmer als auch für die Zuschauerzahl. Mario Nothum

Zum 62. Mal hintereinander organisiert die Union Cycliste Pétange ihr stets gut besuchtes Neujahrsrennen. Dies gilt sowohl für die Qualität der Teilnehmer als auch für die Zuschauerzahl.

Mario Nothum

Am Donnerstag wird auf jeden Fall hochklassiger Sport geboten werden. Dabei sollten sich die Zuschauer das Rennen der Damen auf keinen Fall entgehen lassen. Gleich drei Fahrerinnen aus den Top-10 der aktuellen UCI-Weltrangliste werden am Start sein, da in Petingen um Weltcup-Punkte gefahren wird. Pavla Havlikova (CZE), Helen Wyman (GBR) und Wendy Simms (CAN) sind am stärksten einzuschätzen mit ihren Weltcup-Rängen vier, sechs und zehn. Die Luxemburger Farben werden durch Landesmeisterin Nathalie Lamborelle sowie Christine Kovelter und Anne-Marie Schmitt vertreten sein.
Für das Hauptrennen bestätigten die Sieger der letzten drei Ausgaben ihre Teilnahme. Der Amerikaner Jonathan Page siegte 2006. Vor zwei Jahren verpasste er im belgischen Hooglede den Weltmeistertitel nur knapp und wurde Zweiter. Anlässlich der letzten beiden Neujahrs-Quers gab es französische Siege durch den Routinier David Pagnier (2007) und Steve Chainel (2008). Letztgenannter gewann diese Saison bereits das internationale Rennen in Niederanven, dies unter schwersten Bodenverhältnissen und bei eisigen Temperaturen.
Der 38-jährige Pagnier ist, ähnlich wie Pascal Triebel hierzulande, eine Cyclocross-Ikone. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde er beim Rennen im Fond-de-Gras Dritter.
Ein weiterer Franzose, Nicolas Bazin, 27. der Weltrangliste, ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Die Tschechen werden, wie gewohnt, mit einer Reihe exzellenter Fahrer vertreten sein. Jan Chrobak siegte letztes Jahr im Fond-de-Gras und kam vor einigen Tagen an gleicher Stelle auf den zweiten Platz. Martin Zlamalik, Kamil Ausbuher, Vladimir Kyzivat und David Kasek sind weitere Anwärter auf einen Podiumsplatz. Der 23-jährige Niederländer Eddy Van Ijzendoorn hat schon eine ganze Reihe von Siegen in seiner jungen Karriere herausfahren können. Aus Deutschland werden die jungen Sascha Weber und Sascha Wagner, mehrmalige Sieger bei den regionalen Rennen in Luxemburg diese Saison, präsent sein. Als Supertalent kann man den erst 18-jährigen Polen Marek Konwa bezeichnen. Beispielsweise gewann er kürzlich das Superprestige-Rennen der U23 in Veghel-Eerde. Insgesamt sind 41 Fahrer aus zehn Nationen gemeldet.

Kriegt Gusty Bauschdie Kurve?

Mit Ausnahme von Jempy Drucker (siehe Seite 36) werden die besten Luxemburger in Petingen antreten.
Auf der Suche nach seiner Form befindet sich derzeit Gusty Bausch, nach seinen eher mittelmäßigen Resultaten in den letzen Wochen.
Regelmäßig vor dem Kayler platzierten sich die formstarken Claude Wolter und Pascal Triebel. Beide lieferten sich ja am letzten Sonntag in Rümelingen ein unerbittliches Duell mit dem besseren Ausgang für Wolter, der somit sein erstes Rennen gewinnen konnte.
Zielsetzung für Tom Flammang, Vincent Dias Dos Santos, Jérôme Junker, Olivier Laterza und Robert Schmitt dürfte ein Rang in der ersten Hälfte des Klassements sein.

DAS PROGRAMM 

o 14.00 Uhr: Junioren (40)

o 14.02 Uhr: Débutants (30) und Damen (40)

o 15.15 Uhr: Elite/Espoirs (60)