CSG -Jeunesse und das Duell der Fans

CSG -Jeunesse und das Duell der Fans

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Selten steht in Luxemburg ein Spieltag im Zeichen der Fans. Bei der Partie Grevenmacher - Jeunesse rückt das Außersportliche in den Vordergrund und sorgt am 19. Spieltag der BGL Ligue für eine nicht unbedingte gewollte Spannung.

Fußball-Luxemburg stellt sich nämlich die Frage, ob es zu Ausschreitungen bei diesem Spiel kommen wird. Beide Fanlager betonen, auf Gewalt verzichten zu wollen und für ein richtiges Fußballfest sorgen zu können (siehe Interview im Tageblatt S. 33). Sportlich geht es um Platz 2 und um die Rolle des ersten F91-Verfolgers. Jeunesse hat jedenfalls eine Revanche zu nehmen. Im Hinspiel setzte es eine 1:2-Niederlage gegen den CSG vor heimischem Publikum.

Das Programm: 19. Spieltag

Sonntag 16.00 Uhr:

RFCUL – Petingen (Hinspiel 1:1)
Fola – Hesperingen (2:1)
Grevenmacher – Jeunesse (2:1)
F91 – RM Hamm Benfica (4:1)
Kayl/Tetingen – Käerjeng (2:1)
Progrès – Rümelingen (1:2)
Hostert – Déifferdeng 03 (0:3)

Spitzenreiter Düdelingen trifft seinerseits auf RM Hamm Benfica und muss gegen die launische Elf vom Cents auf der Hut sein. Ex-F91 Trainer Carlo Weis kehrt dabei zum zweiten Mal in dieser Saison zu seinem alten Klub zurück. Beim letzten Mal – damals noch mit Petingen – ging er mit 0:10 unter und verkündete kurz darauf seinen Rücktritt.

Sein ehemaliger Verein befindet sich mitten im Abstiegskampf und misst sich mit dem RFCUL. Für beide ein wichtiges Spiel im Rennen um den Klassenerhalt.

Mehr Einsatz gefordert

Ob Déifferdeng 03 seine dramatische Derby-Niederlage gegen Niederkorn verkraftet hat, wird sich am Sonntag gegen Hostert zeigen. Aber auch gegen das Schlusslicht muss man seine Chance ausnutzen, und das ist ja bekanntlich im Moment die Schwäche der Amodio-Elf.

Das gleiche Problem hat die Fola. Gegen Hesperingen will Trainer Jeff Strasser wieder mehr Einsatz sehen, um endlich wieder einen souveränen Sieg einzufahren. Käerjeng kann mit einem Sieg gegen Kayl/Tetingen weiter nach oben klettern, während Rümelingen gegen Progrès dringend Punkte braucht.