24-Stunden-Marathon„CrossFit Roude Léiw“ rudert fast 600 Kilometer für den guten Zweck

24-Stunden-Marathon / „CrossFit Roude Léiw“ rudert fast 600 Kilometer für den guten Zweck
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Mitglieder von „CrossFit Roude Léiw“ haben sich am Samstag und Sonntag für 24 Stunden auf das Rudergerät gesetzt. Das Ziel: so viele Spenden für die „Fondation Autisme Luxembourg“ (FAL) wie möglich.

„CrossFit Roude Léiw“ hat von Samstag 10 Uhr bis Sonntag 10 Uhr in Monnerich einen 24-Stunden-Ruderwettbewerb zugunsten der „Fondation Autisme Luxembourg“ (FAL) organisiert. Ziel war es, so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen, um die Stiftung zu unterstützen. Ab 14 Uhr war die Halle für angepasste CrossFit-Sitzungen für Menschen mit und ohne ASD jeden Alters geöffnet.

„Wir dachten, dass es in der Nacht von Samstag auf Freitag etwas schwieriger sein würde, Menschen aufzutreiben, aber es waren sogar nachts Mitglieder von unserem CrossFit da, die uns unterstützt haben – die Stimmung war sehr gut“, sagt Fabio Cabral Batista, Mitgründer der Organisation, gegenüber dem Tageblatt.

Sechs CrossFit-Athleten haben ihr Ziel von 240 Kilometer laut Fabio Cabral Batista übertroffen und sind am Ende der 24 Stunden auf 323 Kilometer gekommen. Ein Sponsor habe für jeden zurückgelegten Kilometer 5 Euro gespendet. Heißt: 1.615 Euro für den guten Zweck. Auf dem zweiten Rudergerät, das knapp über 40 Besucher benutzt hätten, seien 270 Kilometer zurückgelegt worden. Pro tausend Meter würden hier 2,5 Euro an die FAL gehen, also umgerechnet 675 Euro. Der Gewinn des Getränke- und Essensverkaufs komme auch der FAL zugute und vor Ort sei es möglich gewesen, einfach so Geld zu spenden.

Den genauen Spendenbetrag müssen die Organisatoren nach einer Verschnaufpause erst noch ausrechnen. „CrossFit Roude Léiw“ wird den Scheck laut Fabio Cabral Batista übernächste Woche der FAL überreichen.