Coupe de Luxembourg: Strassen will Petingen überraschen

Coupe de Luxembourg: Strassen will Petingen überraschen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Nach fünf Meisterschafts-Spieltagen steht an diesem Wochenende die erste Pokalrunde auf dem Programm. Die acht Mannschaften aus der Sales-Lentz Handball League und die acht Teams aus der Promotion stehen sich in teils ungleichen Duellen am Freitag und am Sonntag gegenüber.

Carlo Barbaglia

Bei der Auslosung blieb ein richtiger Pokalknaller aus. Mit der Partie Schifflingen gegen Berchem kommt es lediglich zu einem einzigen Aufeinandertreffen von zwei Vereinen aus der höchsten Spielklasse. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen dürfte der Pokalverteidiger aus dem Roeserbann wohl kaum größere Probleme bekommen, um sich am Abend in Schifflingen zu behaupten.

Im zweiten Freitag-Match reist der amtierende Landesmeister HB Esch in die Abteistadt. Trotz der rezenten Heimniederlage von Bock, Decker und Co. gegen Bascharage sollten sich die Echternacher keine Illusionen auf ein Weiterkommen machen.

Die sechs anderen Begegnungen finden alle erst am Sonntag statt. Das möglicherweise spannendste Pokalduell wird in Strassen stattfinden, wo der ungeschlagene Leader der Nationalpromotion den Tabellensechsten der SLHL, Petingen, empfängt. Vor einigen Monaten lieferten sich beide Teams in der Aufstiegsrunde einige ganz interessante Auseinandersetzungen und auch übermorgen sollten sich die Petinger bei den motivierten Strassenern höllisch in Acht nehmen.

Keine Überraschungen sind dagegen in den anderen Spielen in Sicht. Düdelingen, Käerjeng, die Red Boys und sogar Schlusslicht Diekirch starten gegen ihre zweitklassigen Gegner trotz Drei-Tore-Rückstands als haushohe Favoriten. Wesentlich ausgeglichener erscheint die Partie zwischen Mersch und Rümelingen, das einzige Duell zweier Formationen aus der Promotion. Vor einer Woche behielt Mersch im Minettestädtchen die Oberhand, Rümelingen sinnt daher auf Revanche.

Im Damenwettbewerb sind die Favoriten spielfrei. In den vier einzigen Auseinandersetzungen sieht im Vorfeld alles nach vier Auswärtssiegen der Klubs aus der höchsten Spielklasse aus. Die schwerste Aufgabe wartet vermutlich auf die Schifflinger Frauen, die beim Promotionsleader Rümelingen zu Gast sind.

Neben den Pokalspielen wird in der SLHL der Damen heute Freitag außerdem eine Meisterschaftspartie zwischen dem amtierenden Meister HBD und dem aktuellen Tabellenletzten Grevenmacher nachgeholt.

In der dritten deutschen Bundesliga reist Roude Léiw Bascharage morgen zum Tabellensechsten Ober-Eschbach. Man darf gespannt sein, ob die Roten Löwinnen auch ihr fünftes Pflichtspiel in Folge gewinnen werden.

Das Programm

Coupe de Luxembourg,
Herren:

Freitag:
20.00: Echternach (+3) – Esch (SR. Dilber/Gauthier)
20.30: Schifflingen – Berchem (SR. Bierchen/Lanners)

Sonntag:
17.30: Bettemburg (+3) – Red Boys (SR. Nesser/Schmitt)
18.00: Grevenmacher (+3) – HBD (SR. Facchin/Sarac)
18.00: Redingen (+3) – Diekirch (SR. Lentz/Rampin)
18.00: Mersch – Rümelingen (SR. Frieseisen/Niederprüm)
19.45: Strassen (+3) – Petingen (SR. Schmitz/Blum)
20.00: Standard (+3) – Bascharage (SR. Raus/Simonelli)

Coupe de Luxembourg,
Damen:

Samstag:
18.30 Esch (+3) – Standard (SR. K. Kayser/Hoffmann)
19.00 Rümelingen (+3) – Schifflingen (SR. Frieden/Stammet)

Sonntag:
16.00: Redingen (+3) – Mersch (SR. Lentz/Rampin)
19.30: Bettemb. (+3) – Grevenmach. (SR. Nesser/Schmitt)
Spielfrei: HBD, Diekirch, Petingen, Bascharage

Coupe FLH, Herren:

Sonntag:
17.00: Strassen 2 – Diekirch 2

Meisterschaft SLHL,
Damen:

Freitag:
19.30 Grevenmacher – HBD (SR. Baum/Keiffer)

3. Bundesliga, Damen:

Samstag:
19.30: TSG Ober-Eschbach – Roude Léiw Bascharage