COSL-Team mit Frank Schleck

COSL-Team mit   Frank Schleck

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das COSL hat das Team für die Olympischen Spiele in Rio bekannt gegeben. Mit dabei ist Radfahrer Frank Schleck. Bis Donnerstag tut sich bei den Leichtathleten noch etwas.

Bei den Frauen wird neben Christine Majerus wie erwartet Chantal Hoffmann an den Start des Straßenrennens gehen.

Die COSL-Athleten:

Ni Xia Lian (Tischtennis), Raphaël Stacchiotti, Laurent Carnol, Julie Meynen (alle Schwimmen), Charline Mathias (Leichtathletik), Frank Schleck (Radsport), Christine Majerus, Chantal Hoffman (beide Radsport), Gilles Muller (Tennis)

Auf der aktuellen Liste steht aktuell „nur“ ein Leichtathlet mit Charline Mathias. Es wird aber noch ein FLA-Sportler, wie COSL-Sportdirektor Heinz Thews erklärt – auch wenn der Prozess schwierig und langatmig ist.

Noch ein Leichtathlet

Es handelt sich um zwei überlagernde Prozesse, wie Thews es nennt. Erstens wird die internationale Rangliste von Dienstag „bereinigt“ und auch nach der Rangliste „aufgefüllt“: 32 Plätze gibt es im Herren-Kugelstoßen, wo Bob Bertemes noch eine Chance, und 48 Plätze im 800m-Lauf der Herren, wo Charel Grethen sich Chancen ausrechnet. Hier ist es dann an den nationalen olympischen Komitees, die am Dienstag benachrichtigt werden und 24 Stunden Zeit haben, ihre Plätze anzunehmen oder nicht.
„Auf den 800 m weiß ich, dass drei Plätze noch sicher frei sind“, so Thews zu dieser Lotterie. Es kann also durchaus sein, dass Grethen und Bertemes über die Rangliste ein Ticket erhalten, oder auch nur ein Athlet.
Geht Luxemburg in diesem Prozess leer aus, besteht noch die Möglichkeit einer „gender place“. Diese wurde bereits angefragt beim Internationalen Leichtathletik-Verband IAAF, der solch einen Platz Grethen zugesprochen hat.
Am Donnerstag Abend herrscht dann absolute Klarheit, wer in Rio an den Start geht.

Zwei zusätzliche Akkreditierungen

Damit wäre dann auch ein Total von 10 Athleten erreicht. Hier atmeten Thews und der Staff auf: denn ab 10 Sportlern gibt es zwei zusätzliche Akkreditierungen. „Das hilft enorm. Wir sind sicherer und flexibler in der medizinischen Betreeung. Ich bin froh, das ich Plan B nicht auspacken musste“, so Thews erleichtert.