Contador: Kein Rücktritt

Contador: Kein Rücktritt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Alberto Contador wird sich am Dienstag (07.02.12-19.30 Uhr) auf einer Pressekonferenz in Pinto bei Madrid zu seiner zweijährigen Sperre äußern.

Dies kündigte sein dänisches Saxo-Bank-Team an. In einer Erklärung zeigte sich der Rennstall enttäuscht über das CAS-Urteil gegen seinen Kapitän.

„Das Ergebnis ist natürlich nicht das, worauf wir gehofft hatten“, erklärte der Teamchef und frühere Tour-de-France-Sieger Bjarne Riis. Die Entscheidung werde nun geprüft, um sie besser zu verstehen. Riis kündigte außerdem an, am Dienstag (07.02.12) gemeinsam mit Contador Stellung zu nehmen. 2010 fuhr Andy Schleck übrigens noch für das Saxo-Bank-Team von Bjarne Riis …

„Katastrophe für Bjarne Riis“

Der dänische Radsport-Experte und Ex-Profi Alex Pedersen meinte in der Onlineausgabe der Zeitung Ekstra Bladet: „Überraschend kam das nun nicht. Und es ist eine Katastrophe für Bjarne Riis.“ Er sei sich aber sicher, dass Contador über das Ende seiner bis August 2012 laufenden Sperre hinaus beim Team Saxo Bank fahren könne. Einen Rücktritt von Contador hat sein Bruder und Manager Francisco bereits ausgeschlossen.

Laut Nachrichtenagentur AFP teilte die UCI derweil mit, dass sie ihre Lizenz-Kommission angewiesen habe, den „Fall“ Saxo Bank zu untersuchen. Demzufolge hätte Contador rund 68 Prozent der Saxo-Bank-Punkte eingefahren, die als Grundlage für die sportliche Bewertung des Teams vor der Saison dienten. Nun könne es also sein, dass Saxo Bank die sportlichen Bedingungen für eine World-Tour-Zugehörigkeit nachträglich nicht mehr erfülle – und den World-Tour-Status aberkannt bekomme.