Christian Helmig nahe an seiner Bestform

Christian Helmig nahe an seiner Bestform

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim regionalen Quer im Pratzerthal fährt Christian Helmig in souveräner Manier seinen zweiten Saisonsieg ein. Espoir Luc Turchi kann Platz zwei vor Gusty Bausch verteidigen.

Insgesamt 28 Konkurrenten nahmen den 2,9 km langen, neu gezeichneten Parcours „op der Fabrik“ in Angriff. Von den Favoriten fehlte lediglich Vorjahressieger Vincent Dias Dos Santos, der eine 14-tägige Verschnaufpause eingelegt hat.

Den besten Start erwischten Luc Turchi und Gusty Bausch. Letztgenannter hatte jedoch gleich in der ersten der insgesamt sechs Schleifen ein technisches Problem und fiel auf Rang sieben zurück. Der Broucher versuchte sofort wieder zur Spitze aufzuschließen, wurde aber in seinem Elan durch ein weiteres Problem an der Gangschaltung ausgebremst.

„Sehr schade“

Trotzdem schaffte der mehrfache Meister noch den Sprung aufs Podest, war jedoch nach seinem Zieleinlauf untröstlich: „Ich hatte heute eindeutig die Kraft um vorne mitzufahren. Es ist sehr schade dass die mechanischen Probleme mich daran hinderten meine Stärke zu zeigen“.

Sören Nissen (VC Diekirch) hatte zwar keine Materialprobleme, war jedoch weit von seinem angekündigten Sieg entfernt. Der Däne lag nach der ersten Runde als 18. bereits aussichtslos zurück und kämpfte sich immerhin noch auf Platz sechs zurück. „Ich hab super trainiert, hatte heute aber nichts drauf. Nächsten Sonntag in Warken gibt es den nächsten Versuch“, so der trotz allem gut gelaunte Mountainbike Spezialist.

In der dritten Runde zu Fall gekommen

Der Zweitplatzierte Luc Turchi kam in der dritten Runde zu Fall: „Ich kenne die Strecke auswendig. Ich war gut mit Christian unterwegs bis in die dritte Runde wo ich stürzte und fast im Bach gelandet bin. Das ist kein Problem solange mir solch ein Missgeschick nicht bei der Meisterschaft passiert.“

Viel Pech hatte Junior Michel Ries (UC Dippach) der in der letzten Runde, in Führung liegend, sein Rad wegen einer defekten Gangschaltung schultern musste und Felix Schreiber vom Team des Organisators sowie seinen Vereinskollegen Colin Heiderscheid im letzten Kilometer vorbei ziehen sah. Bei den Débutants feierte der Kayler Leandro Rodrigues seinen ersten Sieg knapp vor Jang Leyder (VC Diekirch) und Jordi Wagner (LG Alzingen).