Chelsea will die Hausparty vermasseln

Chelsea will die Hausparty vermasseln

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heim-Triumph in Rot-Weiß – oder doch die Erfüllung aller Träume für die „Blues“, heißt es am Samatagabend im Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Chelsea London (20.45 Uhr live bei RTL Lëtzebuerg 2, Sat1, TF1 und RTL TVI).

Der FC Bayern ist startklar für ein rot-weißes Fußball-Fest am historischen Finaltag – nur der FC Chelsea kann den größten Moment in der glorreichen Münchner Vereinsgeschichte noch verhindern.

Die Gesperrten im Finale

Gleich drei Profis des FC Bayern München und vier des FC Chelsea sind beim Spiel des Jahres im europäischen Vereinsfußball zum Zuschauen verdammt. Bei den Bayern müssen David Alaba, Holger Badstuber und Luiz Gustavo gelbgesperrt zuschauen.

Diego Contento und Anatoli Timoschtschuk rücken für Alaba und Badstuber ins Team. WM-Torschützenkönig Thomas Müller kommt für Luiz Gustavo in die Mannschaft. Bei Chelsea fehlt Kapitän und Abwehrchef John Terry wegen seiner Roten Karte im Halbfinale gegen den FC Barcelona. Der zweite Innenverteidiger, Branislav Ivanovic, sowie Raul Meireles und Ramires dürfen gelbgesperrt nicht ran. In der Abwehr könnten Gary Cahill und David Luiz das Stammduo ersetzen – wenn beide rechtzeitig fit sind.

Über die vielen Bayern-Fans in der eigenen Arena hinaus soll dann ganz München für die Partie gegen die Truppe von Milliardär Roman Abramowitsch in Stellung gebracht sein. „Ich bin überzeugt, dass sich am Samstag (heute) die ganze Stadt rot-weiß präsentieren wird“, läutete der Vorstandschef den finalen Countdown ein.

Die blaue Armee droht

Franck Ribéry, der seinen wegen Rot-Sperre verpassten Endspiel-Traum von 2010 nun gegen die Engländer ausleben will, trug den Final-Slogan „Mia san rot-weiß“ schon einmal am Donnerstag auf seinem roten T-Shirt spazieren. Der Franzose maß der Partie den Stellenwert eines WM-Finales bei, Manuel Neuer kann das Spiel „kaum noch erwarten“, und Arjen Robben appellierte mit Blick auf die „Atmosphäre in der ganzen Stadt“ an die Münchner Europapokal-Helden.

Der Tempodribbler hatte noch in dieser Woche Kontakt zum Ex-Verein – und bekam aus England eine SMS mit den Worten „Blue Army is on it’s way“ (die blaue Armee ist unterwegs). In der Kabine des FC Chelsea lagen am Donnerstag Fan-Botschaften aus zur Motivationshilfe für den Gipfel in München. Beim Dauer-Titelanwärter von der Insel ist die Sehnsucht nach dem ersten Sieg in der Königsklasse riesengroß. „Wir müssen sehen, wie wir ihnen wehtun können“, orakelte Mittelfeldmotor Frank Lampard.

Hoffnung geben Mario Gomez & Co. dabei die „überragende Saison in der Champions League“, der Heim-Vorteil – und sogar die Pleiten im Pokal und in der Meisterschaft.

„Highlight in der Geschichte des FC Bayern“

„Jetzt gibt es nur noch einen Preis. Das kann vielleicht mehr als eine Stimulanz sein für Samstag, dass wir den Titel holen müssen“, sagte Robben. 2010 vor dem 0:2 im Endspiel von Madrid gegen Inter Mailand waren die Bayern mit dem Double im Gepäck angereist und hatten den Rückenwind nicht nutzen können.

In mehr als 200 Ländern ist das Spiel zu sehen. Über 200 Millionen Live-Zuschauer werden an den Bildschirmen erwartet, rund 2.000 Medien-Akkreditierte berichten nach FCB-Angaben über das Duell der Systeme. Die Stadt ist bereit für Zehntausende Fußball-Fans, die Allianz Arena wird für einen unvergesslichen Abend herausgeputzt. Kurz: Es ist „das Highlight in der Geschichte des FC Bayern“, erklärte Präsident Uli Hoeneß.