Chelsea und Real mit guter Ausgangsposition

Chelsea und Real mit guter Ausgangsposition

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FUSSBALL - Chelsea und Real Madrid haben sich eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Viertelfinale der Champions League erarbeitet. Chelsea verspielte gegen Galatasaray Istanbul beim 1:1 einen Sieg, während Madrid auf Schalke 6:1 gewann.

Real Madrid fügte den Königsblauen durch ein 6:1 (2:0) die höchste Heimniederlage im Europapokal zu. Karim Benzema (13./57. Minute), Gareth Bale (21./69.) und Ronaldo (52./89.) erzielten vor 54.442 Zuschauern in der ausverkauften Arena die Treffer zum ersten Real-Erfolg in Deutschland seit fast 14 Jahren. Klaas-Jan Huntelaar traf in der Nachspielzeit (90.+1) für Schalke.

Achtelfinale

Hinspiele

Mittwoch (26.02.14):

Galatasaray – Chelsea 1:1
Schalke 04 – Real Madrid 1:6

Dienstag (25.02.14):

St. Petersburg – Dortmund 2:4
Oly. Piräus – Man. United 2:0

Bereits gespielt

AC Mailand – Atlet. Madrid 0:1
Arsenal – Bayern München 0:2
Manch. City – Barcelona 0:2
Leverkusen – Paris SG 0:4

Rückspiele: 11.3., 12.3., 19.3., 20.3.

Für Real Madrid endete eine unglaubliche Negativserie. Erst zum zweiten Mal konnte man in Deutschland gegen ein Bundesliga-Team gewinnen – und das im 26. Versuch. Nur Bayer Leverkusen hatte sich bislang im Jahr 2000 2:3 geschlagen geben müssen. Solch ein Ergebnis hätte Schalke noch eine gewisse Resthoffnung für das Rückspiel am 18. März in Madrid gegeben. Nun müsste der erhoffte 75. Europapokalsieg von S04 im Bernabeu schon mit mindestens sechs Toren gelingen – ein komplett unrealistisches Unterfangen.

Eiskalt bestraft

Die Hausherren wollten beflügelt durch die königliche Stimmung in der Arena durchaus mitspielen – und wurden von Real eiskalt bestraft.

Bale tänzelte erstmals durch die Abwehr, Ronaldo legte mit der Hacke auf und hatte Glück, dass der Ball von Santana zu Benzema verlängert wurde – schon stand es 0:1. Acht Minuten später begann die Fehlerkette im Mittelfeld beim ebenfalls genesenen Julian Draxler, Santana verlor den Ball gegen Benzema und 100-Millionen-Mann Bale ließ nach seinem nächsten Solo Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann keine Chance – 0:2.

Real bestimmte mit sichtbar mehr Klasse das Geschehen. Schalke verkroch sich auch nach der Pause erst mal nicht. Doch das Spiel lief nach dem gleichen Muster weiter. Kurz darauf ließ Weltfußballer Ronaldo Joel Matip stehen und ballerte den Ball zu seinem zehnten Saisontor in der Champions League ins lange Eck.

Benzema wurde zu seinem zweiten Treffer nach erneuter Hacken-Vorarbeit von Ronaldo freundlich eingeladen. Auch Bale und Ronaldo durften nochmal treffen – Schalke war die Angst vor dem scheinbar unabwendbaren Debakel anzumerken. Nur die Fans feierten unverdrossen – und sangen die alte UEFA-Cup-Hymne aus erfolgreicheren Europacup-Tagen.

Hitzige Atmosphäre in Istanbul

Die Elf von Teammanager José Mourinho sorgte nach Niederlagen von Manchester United bei Olympiakos Piräus, Manchester City gegen den FC Barcelona und des FC Arsenal gegen Bayern München (alle 0:2) für den ersten Achtungserfolg eines Premier-League-Teams im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse.

Der spanische Welt- und Europameister Fernando Torres brachte die Blues früh in Führung (9.). Der türkische Rekordmeister kam durch einen Treffer des Kameruners Aurelien Chedjou zum letztlich verdienten Ausgleich (64.), hat im Rückspiel am 18. März an der Stamford Bridge allerdings eine schwere Aufgabe zu lösen. Die Londoner zeigten sich von der hitzigen Atmosphäre in Istanbul zunächst unbeeindruckt und übernahmen die Initiative. Willian nutzte den Patzer in der türkischen Abwehr jedoch nicht zur frühen Führung (4.). Dann aber leitete Schürrle, der in der Liga zuletzt am Neujahrstag in der Startelf gestanden hatte, mit einem feinen Pass auf Cesar Azpilicueta die Führung durch Torres ein.

Zerfahrene Partie

In der Folge entwickelte sich eine zerfahrene Partie. Bei den Türken fehlte die Struktur, auch weil bei den Topstars Didier Drogba und Wesley Sneijder nicht viel zusammenlief. Chelsea hatte wenig Mühe, die harmlosen Angriffsbemühungen der Gastgeber abzuwehren.

Das änderte sich auch nach der Pause zunächst nicht. Gala investierte zwar mehr, auf der anderen Seite scheiterte wiederum Torres an Torwart Nestor Muslera (52.) und verpasst die Vorentscheidung. Drogba, der insgesamt acht Jahre für die Londoner gespielt und mit dem Team 2012 die Champions League gewonnen hatte, peitschte das Publikum nach vorne. Und Galatasaray bekam tatsächlich noch einmal Oberwasser: Erst scheiterte Kapitän Selcuk Inan am Pfosten (63.), nur eine Minute später düpierte dann Chedjou den routinierten John Terry nach einer Ecke und traf aus kurzer Distanz.