„Chance, sich zu qualifizieren“

„Chance, sich zu qualifizieren“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FUSSBALL - Auf der Suche nach noch mehr Einnahmen hat die UEFA einen neuen Plan entworfen. Ab 2018 könnte es eine sogenannte Nations League geben.

Eine eigene Liga nur für Testländerspiele mit Auf- und Absteigern. Die Nationen sollen nach Spielstärke, sprich UEFA-Koeffizient, in Gruppen eingeteilt werden.

Nach Informationen der Sport Bild ist bei der UEFA-Exekutivtagung im vergangenen November in Dubrovnik (Kroatien) erstmals über ein solches Modell diskutiert worden.

Qualifikationsticket

Eine Information, die FLF-Präsident Paul Philipp am Mittwoch bestätigte. Ausführlicher zur Sprache kommen soll die Nations League beim nächsten UEFA-Kongress am 27. März in Kasachstan und am Montag in Wien. Vollständig konnte Philipp die Informationen aus der deutschen Presse aber nicht bestätigen. „Laut dem Vorprojekt sollen an dieser Liga ausschließlich Nationen teilnehmen, die sich nicht für die EM qualifizieren konnten oder die nicht in den Play-offs standen. Die kleinen Nationen sollen die Chance bekommen, über dieses System ein Qualifikationsticket zu ergattern. Wenn das Vorprojekt bestehen bleibt, ist das eine sehr gute Sache für uns.“

Die klassische Qualifikationsphase bleibt jedoch bestehen, wie der FLF-Präsident betonte. Trotzdem wird es ab 2018 eher noch schwieriger werden, um Testspiele gegen Topmannschaften zu organisieren.