Chamions-League-Qualifikation, 3. Runde: Die Gruppenphase winkt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab nächster Woche werden in der 3. Qualifikationsrunde die letzten 16 Mannschaften ermittelt, welche an der lukrativen Gruppenphase der Champions League teilnehmen dürfen.

Ab nächster Woche werden in der 3. Qualifikationsrunde die letzten 16 Mannschaften ermittelt, welche an der lukrativen Gruppenphase der Champions League teilnehmen dürfen.

Sonder Zweifel die interessantesten und ausgeglichensten Begegnungen sind die Partien zwischen Schalke 04 und dem letztjährigen Tabellenvierten der spanischen Primera Division, Atletico Madrid. Die Deutschen mgenießen zunächst Heimrecht, was sicherlich kein Vorteil ist.
Ein Spiel aber wird auch in Luxemburg sehr genau verfolgt werden, nämlich das zwischen Standard Liège und dem englischen Rekordmeister FC Liverpool. Für die Partie am kommenden Mittwoch (13. August) waren sämtliche Tickets des Stade de Sclessin innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Die Reds müssen für das Hinspiel aller Wahrscheinlichkeit nach auf den Einsatz ihres Kapitäns Steven Gerrard verzichten, der sich kürzlich in einem Testspiel leicht verletzt hat.
Auch der FC Barcelona muss den beschwerlichen Weg durch die Qualifikation antreten, da die Katalanen die letzte Saison nur auf Rang 3 abschlossen und sich somit nicht direkt für die Königsklasse qualifizieren konnten. Die Mannschaft von Neu-Trainer Josep Guardiola hat sich im Sommer bekanntlich von den Superstars Ronaldinho, Samuel Eto’o und Deco getrennt und wagt einen Neuanfang. Wisla Krakau dürfte allerdings auch ohne diese Superstars keine allzu große Hürde darstellen.
Das gleiche gilt für Twente Enschede, das wohl nur minimale Chancen gegen Arsenal London haben dürfte. Auch bei Juventus Turin wird fest mit der Gruppenphase gerechnet; Artmedia Petrzalka aus der Slowakei – bereits Gegner des F91 in der Champions-League-Quali – hat das Vergnügen, den italienischen Rekordmeister herausfordern zu dürfen.
Die Gruppenphase wird am 28. August ausgelost. Die Spiele finden zwischen dem 16./17. September und dem 9./10. Dezember statt. Folgende Mannschaften werden sicher an der Gruppenphase teilnehmen: Manchester United (Titelverteidiger), FC Chelsea, Real Madrid, FC Villarreal, Inter Mailand, AS Rom, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux, FC Bayern München, Werder Bremen, FC Porto, Sporting Lissabon, CFR Cluj, PSV Eindhoven, Zenit St. Petersburg und Celtic Glasgow.
 CJ

Champions League: Auf einen Blick

3. Runde, Hinspiele:
Schalke 04 – Atletico Madrid
Anorth. Famagusta – Oly. Piräus
Vitoria Guimaraes – FC Basel
Schachtjor Donezk – D. Zagreb
Aalborg BK – FBK Kaunas
FC Barcelona – Wisla Krakau
Lewski Sofia – Bate Borissow
Standard Liège – FC Liverpool
Partizan Belgrad – Fenerbahce
Twente Enschede – FC Arsenal
Spartak Moskau – Dyn. Kiew
Juventus Turin – Artm. Petrzalka
Brann Bergen – Oly. Marseille
AC Florenz – Slavia Prag
Galatasaray – Steaua Bukarest
Panathinaikos Athen – Sp. Prag

Spiele: 12./13. und 26./27. August