Challenge J.-B. Coulon und Challenge Colette Flesch / Eric Kamphaus: Erneut bestes Resultat

Challenge J.-B. Coulon und Challenge Colette Flesch / Eric Kamphaus: Erneut bestes Resultat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FECHTEN - Beide Junioren-Weltcup-Turniere des nationalen Fechtverbandes FLE haben sich fest im europäischen Kalender etabliert. Insbesondere der Challenge Jean-Baptiste Coulon hat stark an Popularität hinzugewonnen. 119 Junioren aus 16 Nationen traten an – doppelt so viele wie noch im Vorjahr. Bei den Juniorinnen waren es 64 Fechterinnen.

Delia Controguerra


Mit der Entscheidung, das Turnier in Esch stattfinden zu lassen, unterstützt der nationale Fechtverband den Escher Verein Escrime Sud in seinen Bemühungen, ein zweites nationales Fechtzentrum im Süden des Landes zu erwirken.

Bestes nationales Ergebnis erzielte wie schon im Vorjahr Eric Kamphaus mit dem 95. Platz. In der Qualifikationsrunde konnte er nur ein Gefecht für sich entscheiden, bei zwei weiteren musste er knappe Niederlagen (4:5, 3:4) einstecken. Kamphaus hatte keine einfache Gruppe erwischt und trat unter anderem gegen Europameister Moritz Kroeplin an.

Eric Kamphaus enttäuscht

Der Junior gab sich nach der Qualifikation enttäuscht: „Vielleicht war es einfach nur Pech. Es waren zwei knappe Gefechte dabei. Ein oder zwei Treffer mehr und es wäre anders ausgegangen.“

Danach hieß es zittern. Dank 18 erzielten Treffern rutschte Kamphaus als 94. von 95 Qualifikanten doch noch in die Direktausscheidung, musste sich jedoch dann dem späteren 42., Robert Nunziato aus den USA, beugen. Nach der „Première“ will er sich im nächsten Jahr im Ausland wieder verstärkt dem Fechtsport widmen.

Für den jüngeren Bruder Xavier Kamphaus, aber auch für Melody Funk hieß es vor allem Erfahrung sammeln. Für beide war es die erste Teilnahme an einem Junioren-Weltcup. Beide konnten in der Qualifikation kein Gefecht für sich entscheiden.

Niveau höher eingeschätzt

„Ich glaube, ich habe mich ganz gut geschlagen. Zwei Gefechte habe ich mit 3:5 verloren. Ich hatte das Niveau höher eingeschätzt. ‚D’nächst Joer geet et besser, dat Joer drop nach besser an dat Joer dorobber spillen ech fir de Champion’“, so die gut gelaunte 14-Jährige. Ernüchternd hingegen das Fazit des Cadets Xavier Kamphaus: „Es war heftig. Ich dachte, ich würde mehr aushalten. Es war ein erster Testlauf.“

Das Turnier war fest in französischer Hand. Dabei setzte sich im Finale Enzo Lefort gegen seinen Landsmann Maxime Pauty durch. Weltmeister Moritz Kroeplin erreichte den 11. Platz, Vizeweltmeister Maciej Wlosek lediglich den 51. Platz.

Am Sonntag konnten sich die Junioren im Degenfechten an den Talenten aus der Großregion messen. Im Challenge Emile Gretsch überstand Alexeij Nickels die erste Runde und trat im Halbfinale gegen den späteren Zweitplatzierten Ulysse Coney aus Frankreich an. Nach einem Rückstand von 5:8 kämpfte sich der 17-jährige Fechter des Cercle Escrime Luxembourg zurück und erzwang den Gleichstand (14:14). Trotzdem reichte es nicht für den Sieg. „Es hat sehr viel Kraft gekostet, sich nach dem Rückstand wieder zurückzukämpfen. Dann habe ich einen Moment nicht richtig aufgepasst“, so ein enttäuschter Alexeij Nickels, der sein Ziel – den Turniersieg – nicht erreichen konnte. Die nächsten Stationen sind ein Senioren-Turnier in St-Nicolas, danach wird er im Junioren-Weltcup in Bratislava versuchen, Weltcup-Punkte zu holen.

Die Resultate

XII. Challenge Jean-Baptiste Coulon (Florett, Junioren-Weltcup/119 Teilnehmer): 1. Enzo Lefort (F), 2. Maxime Pauty (F), 3. Frederic Fark (D), 4. Jeremy Goldstein (USA), 5. Filippo Guerra (ITA), … 95. Eric Kamphaus (LUX), … 118. Xavier Kamphaus (LUX)

III. Challenge Colette Flesch (Florett, Junioren-Weltcup/63): 1. Béatrice Monaco (ITA), 2. Mona Shaito (USA), 3. Olga Rachele Calissi (ITA), 4. Margaret Lu (USA), 5. Irene Spezzamonte (ITA), … 63. Melody Funck (LUX)

XI. Challenge Dr. Emile Gretsch (Degen, regionales Turnier/13): 1. François Xavier Ferot (B), 2. Ulysse Coney (F), 3. Alexeij Nickels (LUX), 4. Olivier Parisse (B), 5. Flavio Giannotte (LUX)

XII. Challenge Ginette Rossini (Degen, regionales Turnier/13): 1. Fanny Van Hulle (B), 2. Fabienne Schumacher (LUX), 3. Tina Sati (LUX), 4. Milena Stoldt (LUX), 5. Lynn Strasser (LUX)