Challenge Cup, Strassen – Kamnik (SLO) 0:3 (-19, -19, -21): Stärker als erwartet

Challenge Cup, Strassen – Kamnik (SLO) 0:3 (-19, -19, -21): Stärker als erwartet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

VOLLEYBALL - Stärker als erwartet präsentierte sich Kamnik, Gegner des VC Strassen, im Challenge Cup am vergangenen Samstag vor etwa 300 Zuschauern.

Die Slowenen zeigten in der Tat eine große Spielfreude, verbunden mit einer technischen Stabilität. Von Beginn an merkte Strassen, dass man es doch mit einem weitaus stärkeren Gegner zu tun hatte als vermutet. Dennoch versteckte sich Strassen um den hervorragenden Zuspieler Tomsicek zu keinem Moment. Die Zuschauer erlebten in jedem Durchgang bis zum letzten Drittel einen offenen Schlagabtausch. Das ganze Spiel über sahen sich die Strassener Annahmespieler um Libero Massimo Tarantini einem harten und druckvollen Aufschlag des Gegners ausgesetzt. Tarantini, Kovalev und Stutz hatten alle Hände voll zu tun, um dem Spiel die notwendige Stabilität zu verleihen, um in einem solchen internationalen Vergleich mitzuhalten. Gegen Ende eines jeden Satzes konnte dann die Luxemburger das Niveau nicht mehr mithalten. Kamnik sicherte sich dann doch relativ deutlich die ersten beiden Durchgänge mit jeweils 25:19.

„Gegen einen solchen Gegner auf internationalem Niveau reichen zwei, drei unkonzentrierte oder unpräzise Aktionen und man hat das Nachsehen. Dieser Rückstand ist im Normalfall nicht mehr so schnell wettzumachen“, so Tarantini nach dem Spiel. Es waren nur einige wenige Momente, in denen Strassen das Tempo nicht halten konnte. Und die Slowenen setzten sich so ab.

Im dritten Durchgang verminderte Strassen die leichten Schwächephasen und blieb punktemäßig länger dran. Am Ende reichte es jedoch nicht und auch der erhoffte und angepeilte Teilerfolg blieb aus.

„Wir haben den Gegner jetzt kennen gelernt und werden das Video ausführlich studieren, um uns für das Rückspiel am kommenden Samstag in Slowenien präziser und punktueller auf den einen oder anderen Schlüsselspieler einzustellen. Wir werden wohl mit dem kompletten Kader nach Slowenien reisen, kein Spieler ist angeschlagen. Wir wollen uns international noch einmal präsentieren. Außerdem wollen wir auch unser Niveau steigern, vor allem im Hinblick auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft gegen Petingen und Fentingen sowie gegen Lorentzweiler im Pokal“, blickt Tarantini voraus.

Strassen spielte mit: Vosahlo, Stutz, Kuchar, Lentz, Tomsicek, Kovalev, Tarantini (Libero). Auswechselspieler: Ries, Raibikis, Nizard, Manderscheid, Schmitt

RÜCKSPIEL: 17. Oktober in Kamnik