Cavendish gewinnt fünfte Etappe

Cavendish gewinnt fünfte Etappe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mark Cavendish gewinnt in Marseille seine 24. Tour-de-France-Etappe. Der Brite verweist im Schlussspurt Edvald Boasson Hagen und Peter Sagan auf die Plätze.

Mark Cavendish hat die fünfte Etappe der 100. Tour de France gewonnen. Der britische Ex-Weltmeister holte sich am Mittwoch nach 228,5 Kilometern von Cagnes-sur-Mer nach Marseille den Sieg im Massensprint vor dem Norweger Edvald Boasson Hagen und dem Slowaken Peter Sagan. Andy Schleck fährt als 86., Laurent Didier als 108. über die Ziellinie. Beide haben die gleiche Zeit wie der Sieger.

Das Gelbe Trikot des Gesamtersten verteidigte der Australier Simon Gerrans erfolgreich. Der Fahrer vom Team Orica-GreenEdge liegt weiter vor seinen zeitgleichen Teamkollegen Daryl Impey (Südafrika) und Michael Albasini (Schweiz). „Ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe, das ist der Start für mehr Erfolge“, sagte Cavendish nach seinem 24. Tour-Etappensieg. Kurz vor dem Ziel war es wieder zu einem Massensturz gekommen, die Topsprinter waren davon aber nicht betroffen. Im Gesamtklassement belegt Andy Schleck den 35. Rang auf 0:29 Minuten, Laurent Didier Platz 103 auf 13:29 Minuten.

Nach den Stürzen auf der heutigen Etappe könnte die schlechte Nachricht aus Sicht des Luxemburger Teams RadioShack-Leopard lauten, dass der Spanier Haimar Zubeldia – letztes Jahr Tour-6. – die Hand gebrochen haben könnte. Dies bedarf aber noch einer endgültigen Bestätigung.

Am Donnerstag wird die Frankreich-Rundfahrt mit der sechsten Etappe von Aix-en-Provence nach Montpellier über 176,5 Kilometer fortgesetzt. Dabei dürfen die Sprinter erneut auf eine Massenankunft hoffen, lediglich eine Steigung der vierten Kategorie ist zu bewältigen.