CAS-Verhandlung gegen Contador beendet

CAS-Verhandlung gegen Contador beendet
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Verhandlung gegen den spanischen Radprofi Alberto Contador ist am Donnerstag in Lausanne nach vier Tagen mit den Schlussplädoyers zu Ende gegangen.

Das bestätigte eine Sprecherin des Internationalen Sportgerichtshofes CAS der Nachrichtenagentur dpa. Das dreiköpfige Richtergremium musste klären, ob sich der dreifache Tour-de-France-Gewinner des Dopings mit dem Kälbermastmittel Clenbuterol schuldig gemacht hat. Das Urteil wird im Januar 2012 erwartet.

Der 28-jährige Contador war am 21. Juli 2010 am zweiten Ruhetag der Tour in Pau in A- und B-Probe positiv auf Clenbuterol getestet worden. Dem Kapitän des dänischen Teams Saxo-Bank drohen eine Sperre und die Aberkennung seiner Erfolge seit dem positiven Befund.

Contador, der an allen Verhandlungstagen dabei war und am vorletzten Tag gehört wurde, hatte Doping immer bestritten. Verunreinigtes Fleisch hätte zu dem Befund geführt, hatte er mehrmals erklärt. Details aus den Plädoyers der Verteidigung und der Anklage waren am Donnerstag nicht bekanntgeworden.