BVB in Elfer -Krimi weiter

BVB in Elfer -Krimi weiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dank Arjen Robben hat Bayern München die Pflichtaufgabe beim VfL Bochum mit 2:1 (0:1) in letzter Minute gemeistert. Und auch Borussia Dortmund kämpfte sich mit einem vorweihnachtlichen Kraftakt ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Die Notelf des deutschen Meisters besiegte am Dienstagabend in Unterzahl den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit 5:4 im Elfmeterschießen.

Die SpVgg Greuther Fürth gewann ihr Duell mit dem höherklassigen 1. FC Nürnberg und zog durch den 1:0 (1:0)-Erfolg zum dritten Mal seit 2004 in die Runde der besten acht ein. Das einzige Bundesliga-Duell entschied 1899 Hoffenheim mit 2:1 gegen den FC Augsburg für sich.

Pokalfluch besiegt

Ivan Perisic sorgte mit seinem entscheidenden Elfmeter vor 54.000 Zuschauern in der ausverkauften Esprit-Arena in Düsseldorf für große Erleichterung beim BVB und den ersten Viertelfinal-Einzug seit 2008. Keeper Roman Weidenfeller hatte zuvor einen Strafstoß von Thomas Bröker gehalten.

Nach der Gelb-Roten Karte gegen Patrick Owomoyela (34.) konnten die Dortmunder nach den peinlichen Knockouts gegen die unterklassigen Clubs VfL Osnabrück und Kickers Offenbach in den vergangenen beiden Jahren gegen Düsseldorf ihren Pokal-Fluch besiegen.

Matchwinner Arjen Robben

Der Rekord-Pokalsieger aus München erreichte bereits das fünfte Mal in Serie die Runde der letzten acht, die am 7./8. Februar 2012 stattfindet. Robben bescherte den Bayern mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+1) den späten Jubel und frühe Festtagsstimmung. Die VfL-Führung vor 29.299 Zuschauern in der ausverkauften Bochumer Arena durch Giovanni Federico (26.) glich Toni Kroos (52.) aus.
Nach einer glänzenden Vorlage seines kongenialen französischen Mittelfeld-Partners Franck Ribéry überwand Robben mit einem überlegten Schuss aus kurzer Distanz VfL-Keeper Andreas Luthe.

„Wir haben es uns selbst schwer gemacht“, sagte der Niederländer: „Ich dachte schon, wir müssen noch eine halbe Stunde länger spielen. Aber jetzt haben wir früher Urlaub.“

Programm + Resultate: DFB-Pokal, Achtelfinale